harveyoswaldt am 14.11.2007 um 22:54 Uhr
wenn ich einen TFT kaufe, der nur über den 15 pol. D-Sub Eingang verfügt, welche Nachteile nehm ich in Kauf und wie stark machen die sich bemerkbar?
Wenn Du einen TFT Monitor kaufst achte darauf, dass Du nebst dem angesprochenen D-Sub Eingang auch einen sogenannten DVI-Eingang hast. Der D-Sub Eingang verbindet den monitor und den PC über das sogenannte VGA-Kabel. Das heisst, dass das digitale Signal auf der Grafikkarte in ein analoges Signal gewandelt wird um nach der Uebertragung auf den Monitor dort von Analog wieder zu Digital umgewandelt zu werden. Beim DVI-Anschluss sieht der Stecker und das Kabel anders aus. Damit wird direkt in digitalem Signal von der Grafikkarte auf den Monitor übertragen. Diese Variante ist besser, schneller und brillanter (sagt man). Ich konnte ausser der Geschwindigkeit keine anderen Merkmale erkennen. Damit Du aber diese neuere technologie nutzen kannst, muss Deine Grafikkarte auch über einen DVI-Ausgang verfügen. Wenn nicht, würde ich gleichwohl nur einen bildschirm mit beiden möglichkeiten kaufen, da Du vielleicht mal den PC oder die grafikkarte wechselst.
danke für die ausführliche Antwort. ja ne, dieses Modell hat eben keinen DVI Eingang, daher frage ich ja. der Preis ist verlockend günstig- 199,- für nen 22'' und Markenware (kein Ramsch) aber ich warte lieber noch ab, die Preise werden weiter purzeln, und bin jetzt überzeugt daß der DVI Eingang sein muss. Es ist doch heute total unlogisch einen TFT ohne DVI anzubieten. warum nur!? wahrscheinlich sagt sich das Marketing, ok wenn der Kunde geizen will dann geizen wir halt mit der Ausstattung :P meine Graka hat bereits einen DVI Ausgang.