Frage von lucas1237, 104

Welche Nachteile kann fasten für ein 10-12jahre altes Kind haben?

???????

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 52

Wenn es um eine absolute "Null-Ernährung" während des Ramadan geht,
ist das für Kinder, Kranke und Rekonvaleszente, geschwächte Personen,
körperlich hart arbeitende Menschen und andere Risikogruppen gefährlich.

Insbesondere der Verzicht auf Getränke ist gerade im Sommer extrem unsinnig und gesundheitsschädigend. Von dieser Praxis kann ich nur abraten.

Eine Dehydration ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko und Folgen wie Kreislaufprobleme bis hin zum Kreislaufkollaps sind nicht nur bei  Kindern möglich, sondern bei jeder Person, die nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Im schlimmsten Fall kann ein Fehlverhalten, wie übertriebenes Fasten, sogar zum Tod der jeweiligen Person führen - gerade für Kinder ist eine solche religiös motivierte Praxis völlig ungeeignet.

Kommentar von Mohamedi76 ,

Entschuldige aber "extrem unsinnig" ist eine Wertung, die Dir nicht zusteht. Wernn Du eine Frage nicht wertneutral beantworten kannst und auch nicht mit einem einzigen Beleg ausstattest, dann solltest Du nicht antworten

"ich rate die Finger davon zu lassen" ich rate Dir die Finger wegzulassenm, und zwar von der Beantwortung von Fragen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast.

Es gibt Milliarden von Muslimen die fasten, die in heißeren Klimazonen leben und auch schon im Kindesalter damit angefangen haben. Ein Beispiel ist Marokko, wo das Fasten noch viele Stufen härter ist als in Deutschland. Trotzdem fasten dort Kinder, Greise und Frauen, gestorben ist daran noch keiner. Du versuchst durch die Beantwortung Deiner Frage zu suggerieren, das festen schädlich ist und verfolgst damit vielleicht einen bestimmten Zweck. Such Dir ein anderes Hobby. 

Kommentar von Enzylexikon ,

Entschuldige aber "extrem unsinnig" ist eine Wertung, die Dir nicht zusteht.

Vom rationalen Standpunkt sind bereits religiöse Forderungen, die persönliche Freiheiten einschränken und dabei potentiell die Gesundheit gefährden unsinnig, da sie jeder vernünftigen Grundlage entbehren und nur auf religiösen Geboten fußen.

Dass der Verzicht auf Getränke bei hohen Temperaturen gesundheitsgefährdend ist, wird dir jeder Arzt bestätigen.

Du versuchst durch die Beantwortung Deiner Frage zu suggerieren, das festen schädlich ist

Ich "suggeriere" durch meine Antwort nicht, dass Fasten schädlich ist, sondern warne vor realen Gesundheitsgefahren.

gestorben ist daran noch keiner

Ob an derartig extremen Praktiken "noch niemand gestorben ist" wage ich sehr zu bezweifeln - zumal extremes Fasten neben direkten körperlichen Folgen auch indirekte Schäden zur Folge haben kann.

Wenn die Konzentrationsfähigkeit aufgrund der schlechten körperlichen Verfassung sinkt, steigt das Risiko von Arbeitsunfällen aufgrund von Unaufmerksamkeit.

Die Betroffenen sind dann indirekte Opfer der Fastenpraxis.

und verfolgst damit vielleicht einen bestimmten Zweck

Der Zweck meines Postings besteht darin, vor dem unkritischen Umgang mit religiösem Brauchtum zu warnen - nicht mehr und nicht weniger.

Such Dir ein anderes Hobby. 

Aufklärung über die Gefahr, die von der unkritischen Befolgung religiöser Gebote ausgeht, ist keineswegs ein Hobby, sondern ein Anliegen, das meiner Meinung nach mehr Menschen wichtig nehmen sollten.

Antwort
von Miramar1234, 25

Laß Sie wenigstens trinken.Die Fastenstunden am Tag sind länger als in angestammten Islamländern.Kinder in dem Alter haben weniger Körpermasse,kleinere Nieren.Vom Frühlicht bis zum Fastenbrechen ist es für Erwachsene schwer ,für Kinder schlicht gesundheitsschädlich.Beste Grüße

Antwort
von frider123, 37

Für Kinder ist fasten auf Grund der Wachstumsprozesse allgemein gefährlich.
Auch für Erwachsene ist es nicht gesund, wenn man viele Stunden nichts ißt und sich dann voll ißt.

Antwort
von Matschpfirsich, 69

Was wird denn gefastet? Wenn es Süßigkeiten sind, hat das keine negativen Auswirkungen sondern nur positive.

Kommentar von lucas1237 ,

Stimmt, tut mir leid habe meine Frage nicht ausführlich genug geschrieben. Meinte bis 22uhr nichts essen und trinken

Kommentar von Zicke52 ,

Und dann bis 23.00/24.00 Uhr aufbleiben, schliesslich muss das Kind nachts ja noch was essen. Ist dann am nächsten Morgen sicher topfit für die Schule.

Aber wozu braucht's auch Schule? Sowas brauchen nur Ungläubige. Allah sorgt ja für seine Diener.

Kommentar von Matschpfirsich ,

Auf jeden Fall negativ würde ich sagen. Ohne Frühstück bzw Mahlzeit am Tag wird das Kind schwächeln, ständig müde und motovstions- und kraftlos sein. Sport ist wahrscheinlich nicht möglich - woher soll man denn ohne essen auch die Energie dafür bekommen.

Antwort
von hummel3, 29

Welche Nachteile es körperlich für 10 - 12Jährige nach sich ziehen kann, nach islamischem Muster zu fasten, kann ich als Nichtmediziner nicht exakt sagen.

Ich weiß nur soviel, dass es allein schon aus Glaubensgründen absolut unsinnig ist, Kinder dieses Alters mit dieser unsinnigen Art des "Halbtagsfastens" zu beschweren. - Sie kennen in diesem Alter nicht ihren eigenen Glaubensstandpunkt, sondern werden lediglich im Sinne der Erwachsenen zu  mittelalterlichen religiösen Traditionen manipuliert.

Kommentar von Miramar1234 ,

Halbtags? Es sind etwa 19 Stunden! 

Kommentar von hummel3 ,

Danke, aber rechnen kann ich auch. - Deshalb habe ich den Begriff ja auch apostrophiert verwendet.

Auf jeden Fall widerspricht die islamische Art des Fastens dem, was man weltweit unter Fasten versteht, nämlich auf bestimmte Zeiten (Tage, Wochen, Monate) "durchgehend" auf bestimmte Nahrungsmittel, Getränke, Suchtmittel oder ganz allgemein liebgewordene Gewohnheiten zu verzichten. 

Antwort
von Skibomor, 39

Kinder sollten niemals fasten!!! Das wird nicht mal von Muslimen im Ramadan verlangt.

Antwort
von PersiaPrince, 44

As Salamu alaikum! Kinder müssen am Ramadan nicht fasten. Sollten sie auch nicht, da sie im Wachstum sind. Wenn du möchtest suche ich dir Quellen dazu raus.

Antwort
von jentolon, 35

Wieso fragst du und was meinst du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community