Frage von lene57, 67

Welche Nachrichten-/Presseagentur ist/sind zu empfehlen?

Ich suche Nachrichtenagenturen, denen ich wirklich vertrauen kann und die mich inhaltlich wahrheitsgemäß und lückenlos auf dem Laufenden halten (Politik, Wirtschaft usw.)!

persönliche Vorschläge und Empfehlungen von Webseiten sind erwünscht! Danke!

Antwort
von nikfreit, 67

denen ich wirklich vertrauen kann und die mich inhaltlich wahrheitsgemäß und lückenlos auf dem Laufenden halten

Das gibt es nicht als all inclusive Paket. Du wirst Dich aktiv um Informationen bemühen müssen um Dir selbst ein Bild von der Welt machen zu können und wenn Du Dich nicht von der allabendlichen "Propagandaschau" berieseln lassen möchtest. Ich empfehle Dir auch, Dir ein dickes Fell zuzulegen. Du wirst feststellen, daß einige Deiner Mitmenschen sich persönlich angegriffen fühlen, wenn Du anfängst, Glaubenssätze und Denkverbote zu hinterfragen. Meine Empfehlungen sind nicht als Rundum-Sorglos-Paket zu verstehen.

RT Deutsch

https://deutsch.rt.com

Nachdenkseiten

http://www.nachdenkseiten.de

VoltaireNet

http://www.voltairenet.org/de

Spiegelkabinett

http://spiegelkabinett-blog.blogspot.de

Kommentar von barfussjim ,

Compact, Kopp-News, Pi-News, Ken FM, MMNews, Deutsche Wirtschaftsnachrichten, der Honigmannsagt u. v. a.

Kommentar von nikfreit ,

KenFM macht erstklassige Interviews. 

Das, liebe Fragestellerin, ist ein erster Vorgeschmack darauf, wie verbohrt Deine Umwelt reagieren könnte, wenn Du ausscherst um Dir eine eigene Meinung zu bilden. Barfußjim hat KenFM absichtlich mit Pi-News in eine Reihe gestellt. Pi-News ist als Informationsquelle völlig unbrauchbar, berichtet einerseits islamophob, andererseits hat sich Pi-News auf die Fahne geschrieben, US- und Israelfreundlich zu berichten. 

Pi-news US-freundlich... Das sind leere Phrasen, die sich noch auf George Bush beziehen. Wenn du Pi-news lesen würdest, wüsstest du, dass wie bei Ken FM und den anderen Quslitätsmedien Putin das große Idol ist. "US-freundlich" wird die Plattform erst wieder, wenn Donald Trump Präsident wird.

Kommentar von nikfreit ,

Nö, habe ich gerade eben überprüft und habe auf deren Startseite folgendes vorgefunden:

NEWS GEGEN DEN MAINSTREAM · PROAMERIKANISCH · PROISRAELISCH · GEGEN DIE ISLAMISIERUNG EUROPAS · FÜR GRUNDGESETZ UND MENSCHENRECHTE

Die Großbuchstaben stammen nicht von mir, habe lediglich copy und paste betrieben. Für den Augenkrebs bitte Pi-News oder barfussjim verantwortlich machen. 

Ich google "Pi-news" und "Putin" und lese folgende Schlagzeilen: 

"Syrien: Nur Putin und Assad können uns retten!"

"Je suis Putin!"

"Neuer Kalter Krieg: Ja zu Putin, Nein zu Obama, Nato, EU und anderen Fazkes"

"Wie das ZDF bei Anti-Putin- Doku trickste"

Kommentar von nikfreit ,

Putin löst bei Dir wohl irgendwelche Belastungsstörungen hervor, da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Zurück zu Pi-News, die sind nicht wegen Putin unbrauchbar, sondern aus den von mir oben genannten Gründen.

Kommentar von nikfreit ,

@barfussjim

Deine Daumen runter Bewertung nehme ich als Kompliment.

Antwort
von Hefti15, 41

Da wirst du wohl keine endgültige Antwort bekommen.

Fakt ist, die rechten Gesellen bzw. die AfD Anhänger... haben ja eine ganz neue Art der Diskussion entdeckt: Das Märchen bzw. die rechten Verschwörungen.

Daher kommt auch die Sache mit der Lügenpresse. Die Rechten machen es sich da ganz einfach. Es wird alles mögliche erzählt, behauptet bzw. gehetzt und wenn man die damit konfrontiert, dann ist alles gelogen bzw. aus dem Zusammenhang gerissen. Und wenn gar nichts mehr geht, dass ist eben "die Maus abgerutscht".

Ich würde an deiner Stelle also nicht auf diese rechten Typen hören. Gehe einfach logisch vor. Informiere dich mal darüber, wie viele Zeitungen, Nachrichtenagenturen usw.... es gibt.

Wenn du nun glaubst die würden nicht "wahrheitsgemäß und lückenlos" berichten, dann mach doch den Test. Suche dir ein tagesaktuelles Thema raus und drucke dir eine große Anzahl von Online Artikel raus. Beobachte dies noch ein paar Tage (update der Artikel). Dann kaufe dir noch ein paar Zeitungen bzw. Magazine und vergleiche dies.

Ich wage nun mal eine Prognose: Entgegen aller rechten Propaganda, wirst du da keine Verschwörung finden.

Und wenn dir ganz langweilig ist, dann kannst du ja mal zum Spaß schauen, was z.b. die rechten Typen für angebliche "Information" liefern. Zu 99% sind sie falsch. Das restliche 1% ist dann nur eine andere politische Wertung. Die Chance das eine "weit verbreitete" Falschmeldung bzw. eine Informationslücke von den rechten Typen aufgezeigt wird, tendiert gegen Null.

Fazit: Vergesse diese rechte Verschwörung und konzentriere dich bei der Quellensuche auf das Wesentliche. Nicht Vollständigkeit bzw. Wahrheit sind bei den unzähligen Quellen i.d.R. das Problem. Sondern die Ausrichtung der Quelle.

Wenn es z.B. heißt, die Löhne der Branche x steigen um y %, dann wird niemand (außer die Rechten) behaupten, diese Angaben seien falsch. Vielmehr geht es uns zivilisierten Menschen darum, neben diesen Fakten auch eine Wertung zu haben. Und diese Wertung wird unterschiedlich ausfallen, wenn z.B. die Zeitung links, konservativ, liberal... ist.

PS: Wenn du mal deinen Spaß mit den rechten Typen bzw. AfD Anhängern haben möchtest, dann hinterfrage mal deren Lügenpresse Verschwörung. Unzählige unabhängige TV Sender, Zeitungen, Radiostationen.... und die alle werden also angeblich von Frau Merkel kontrolliert. Frage mal dies rechten Gesellen, wie das Frau Merkel schafft und warum es dafür keine Beweise gibt.

Wenn du noch lachen möchtest, frage diese Gestalten einfach mal, wie es sein kann, dass diese Verschwörung niemand auffällt, außer den meist nicht sehr intelligenten rechten Anhängern....

Kommentar von nikfreit ,

Ich habe selten so viel Unsinn in einem einzigen Text gelesen. Die Nachrichten Deiner hochgepriesenen und "unabhängigen" Medienlandschaft unterscheiden sich deshalb nicht, weil sie von den großen Presseagenturen wie Reuters einfach übernommen und abgeschrieben werden. Außerdem sind Medien sehr wohl abhängig von Wirtschaft und Politik, lies mal Noam Chomsky oder Uwe Krüger dazu. Deine Empfehlung, noch ein paar Zeitungen zu kaufen, kann ich nur als absurd bezeichnen. Du empfiehlst nämlich, schlechte Information durch noch mehr schlechte Information auszugleichen.

Kommentar von Hefti15 ,

Ach wenn es ein wenig später kommt, muss ich doch auf dies absurde Aussage von nikfeit antworten:

Das ist diese typische rechte Verschwörung die ich meine... Einfach mal sich "Märchen" ausdenken.

Klar, die Presse übernimmt einfach von den Agenturen die Mitteilungen. Die haben ja keine eigenen Journalisten. Da wird dann eine Meldung nicht überprüft. Niemand ist vor "Ort".

Man erkennt, dass nikfeit zu den Leuten gehört, die sich nie informieren. Anstatt hier rumzuheulen sollte er sich mal Ratschläge zu Herzen nehmen.

Er gehört nämlich exakt zu den Typen, die wohl bei google news nur die Überschriften lesen und dann glaubt, die Nachrichten wären überall gleich.

Das er mit meinem Rat überfordert ist, sich mal umfassend ein Bild zu machen, nicht nur die "ersten" Eilmeldungen zu lesen, auch mal ein wenig später die ausführlichen Artikel (für die man ev. Geld zahlen muss), die Kommentare (der Journalisten), die Wertungen von Experten... lesen sollte, kommt bei ihn nicht an.

Weil dann würde auch er erkennen, dass seine Verschwörung lächerlich ist. Wenn man dies nämlich macht, dann erkennt man, dass die Meldungen bzw. die Bewertungen sich sehr wohl unterscheiden.

Und, wenn er nicht diese kindischen Verschwörungen posten würde, sondern sich wie von mir geschrieben, mal ein paar (auch in der Ausrichtung) verschiedene Tageszeitungen kaufen würde, dann würde er wohl nicht so einen Quark schreiben.

Gerade die Zeitungen bzw. Magazine bringen ja ausführlicherer Meldungen bzw. Artikel, die in der Online Ausgabe entweder gekürzt bzw. nur gegen Entgelt zu erhalten sind.

Aber das will der liebe rechte Verschwörungsjunge nicht wissen. Lustig dann immer der absurde Versuch, ein sinnfreine "Alibizeugen" zu benennen. Ist wie beim Klimawandel. 99,99999% aller Experten sind der Meinung, der Mensch hat einen Einfluss. Ein absuluter Bruchteil sieht es anders. Typen wie nikfeit zitieren diese Ausnahme, den Verschwörungtypen und behaupten dann, es wäre dann so.

PS: Was aber immer besonders lustig ist, diese rechten Verschwörungsjungs, haben immer viel Meinung, liefern aber nie Fakten.

Woher haben denn die Verschwörungsjungs ihre angeblichen "Wahrheiten"? Warum stellen sich denn mit einer fast 100% Quote deren Behauptungen sich immer als falsch heraus?

Und der Lacher schlecht hin, wo ist denn die Erklärung für diese Verschwörung? Wer soll denn der "Hintermann" sein, der tausende von Journalisten, Zeitungen, Radiosender, TV Sender... unter Kontrolle hat? Ist doch witzig, es wird jeder Skandal in der Presse veröffentlicht, aber die rechten Verschwörungsjungs wollen uns glaubhaft machen, sie wüssten die Wahrheit und die gesamte Presse wird von einem "Hintermann" gelenkt?

nickfreit, ernsthaft, der einzig der Unsinn schreibt, dass bist du. Diese kindische rechte Verschwörung glaubt die doch kein Mensch (mal deine Verschwörungskameraden ausgenommen).

Antwort
von BlackTee12, 41

Meine Taktik ist einfach zu mischen, spiegelonline, Zeit, washingtonpost, the guardian, .. Dann hast du ein ziemlich breites Feld an Informationen, mal abgesehen von bild, focus oder sowas. Meine Meinung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community