Frage von Kayseriii, 18

Welche Mutation liegt vor?

Hey,
Ich brauche den Namen für diese Mutation:
Pro lys Val Ala Arg, veränderte Aminosäuren:
Pro lys Ser Pro Glu
Ich komme irgendwie nicht darauf wäre deshalb sehr dankbar!

Antwort
von maxZ96Z, 9

Warum kommst du nicht darauf? kannst du nicht einige Ausschließen?

Geh jeden einzelnen Mutationtyp durch und überlege ob er zutreffen könnte oder nicht.

Wenn ich jetzt "vorsage" bringt dir das wenig wenn du später in der Klausur sitzt.

Bei diesem Beispiel würde ich darauf achten wo ab wo die Veränderung auftritt. Übersetz die Aminosäuren mal mit der Codesonne in Basen, dann kannst sollte es klar werden

Kommentar von Kayseriii ,

Das ist doch schon übersetzt und nein ich bin zwar auf die Deletion gekommen bin aber unsicher deshalb frag ich ja

Kommentar von maxZ96Z ,

Okay, das Problem ist dass man nicht genau weiß wie viele Basen verändert wurden. Fest steht nur dass bis Lys alles normal ist und danach alle falsch sind.

Das Stück was du gegeben hast ist sehr kurz, es könnte durchaus sein dass diese 3 Aminosäuren auch durch eine Insertion eingefügt worden sind, oder zB sonst auf das Val Ala Arg folgen würden und nur dieser Teil fehlt.

Am wahrscheinlichsten ist aber, wie du schon meintest, eine Deletion einzelner Basen die mehr oder weniger als ein Triplett sind, so dass der gesamte Folgende Code verschoben ist und in andere Aminos übersetzt.

Solltest du die Basensequenz gegeben haben könntest du dort genauer nachgucken und dann auch sagen wie viel entfernt wurde. 

Du liegst mit deiner Antwort auf jeden Fall richtig, auch wenn theoretisch auch etwas mehr möglich sein könnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten