Frage von Markues1, 50

Welche Muskelübungen bei Skoliose?

Welche bestimmten Übungen sollte man machen, wenn man Muskeln aufbauen will, aber eine Skoliose hat? Und kann kann sich die Skoliose dadurch verbessern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lionheart910, 30

Mir hat Krankengymnastik bei meiner Skoliose nicht wirklich geholfen, dafür aber umso mehr regelmäßiges Krafttraining 3-4 mal die Woche.

Man sollte natürlich darauf achten, beide Seiten streng gleich zu belasten. Erfordert manchmal einiges an Konzentration, weil der Körper das oft nicht gewohnt ist.

Man sollte nicht nur bestimmte Muskeln belasten, sondern ein Gleichgewicht, zwischen allen Muskelpartien finden.

Ich habe seit Beginn keine Schmerzen mehr und merke wie sich beide Seiten immer mehr "ausgleichen" nach 2 Monaten Training.

Antwort
von SiViHa72, 30

Hi, lass Dir doch am besten mal Krankengymnastik deswegen verschreiben. Und dann bittestb Du dort, man möge Dir auch Übungen für Zuhause zeigen. Die achten dann nämlich auch darauf, dass Du das richtig machst, Dir keine Fehler angewöhnst.

Kommentar von Parnassus ,

So sieht's aus👍

Antwort
von Apfelbirnbaum, 5

Hallo,

die erste Wahl der Übungen ist KG nach Katharina Schroth. Die musst Du aber während einer REHA in Bad Sobernheim erlernen (siehe Internet).

Alles andere ist fahrlässig.

Alles Gute.

Antwort
von normalerdude0, 16

Regelmässiges krafttraining. Hat mir geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten