Frage von 1panda, 73

Welche Muskeln werden hauptsächlich beim joggen trainiert?

Hallo, welche Muskeln werden hauptsächlich beim joggen trainiert?

Ist joggen wirklich so gefährlich für die Knie wie ab und zu diskutiert wird?

Vielen Dank im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrillbitTaylor, 22

Hauptsächlich werden nur die Wadenmuskulatur und die vordere Oberschenkelmuskulatur trainiert. Joggen ist grundsätzlich für "Gesunde" nicht gefährlich, allerdings sollte man trotzdem einige Grundregeln beachten, um es nicht "gefährlich" werden zu lassen. z.B. Aufwärmen, dynamisches Stretching vor der Belastung, statisches Stretching nach der Belastung, Laufschuhe, Untergrund (lieber Wald, als Asphalt), Belastung (weniger ist in der Regel mehr) und vor allem schonend für die Knie - bergabwärts möglichst nicht oder langsam laufen etc, etc.

Für mehr Informationen, schau doch mal z.B. hier:

www.runnersworld.de

Antwort
von Mikromenzer, 56

Beine, speziell Oberschenkelmuskeln (wie der Quadtrizeps), sowie die Bauch- und Rumpfmuskulatur, zu Stabilisierung des Oberkörpers

Antwort
von rosek, 39

Waden, Beinbizeps, Quadtrizeps, Bauch und Rumpfmuskulatur

Antwort
von Livia4320, 22

Beine und Po und Fussgelenk

Antwort
von nefziy12, 12

Am meisten die Beine

Antwort
von JohnWilliams, 37

Quadrizeps