Frage von tewodi, 34

Welche Muskelgruppen (außer den verschiedenen Bauchmuskeln ) muss ich trainieren um einen Gesunden Sixpack zu bekommen?

Hi Community, mich hat schon seit einer Weile die Fitness-Motivation gepackt und ich würde gerne einen Sixpack haben. Ich trainiere 2-mal die Woche Fußball und gehe noch 1-mal die Woche joggen. Ich würde gerne auch noch mit Krafttraining anfangen. Ich habe einen ganz guten Bauch, aber eben noch keinen Sixpack

-Wie wichtig ist die Ernährung und wie wichtig ist Training für einen Sixpack?

  • Wenn ich nur Bauch trainiere ist das ungesund, oder? Welche Muskel muss ich dann sonst noch alles Trainieren? Rücken ?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

tewodi

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Rwest1993, 11

Den Bauch trainierst du in der Küche. Ohne ein Körperfettanteil von unter 10 % sieht man das Sixpack nicht.

Du solltest nicht nur den Bauch trainieren sondern am besten für den Anfang einen Ganz Körper Trainingsplan machen. Bei den Übungen beanspruchst du deinen Bauch eigentlich schon genug und brauchst nicht unbedingt noch extra Übungen für den Bauch. Falls du es doch unbedingt willst würde ich am Ende deiner Trainingseinheit einfach 3 Sätze für den Bauch machen und fertig. 

Aber ohne vernünftige Ernährung und senkung des KFA wird es nichts mit einem vernünftigen Sixpack. 

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Sixpack & Trainingsplan, 3

Hallo!

Wenn ich nur Bauch trainiere ist das ungesund, oder?

Wenigstens mal einer der so weit denkt - hurra.Geht das so weiter, haben bald alle Deutschen unter 20 ein Sixpack und / oder 40-er Bizeps und Stängelbeine wie Spongebob.

Und einen kaputten Rücken. Als Training passen im Prinzip sit-ups und / oder Crunches. Aber : 

Nur oder stark vorwiegend sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. 

Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen solltest Du auf jeden Fall noch machen.

 Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). 

Alles Gute.

Antwort
von Inked95, 21

Wenn du den Bauch trainiertst, vor allem auch den Rücken trainieren.

Soweit ich weiß gibt es die oberen Bauchmuskeln, unteren und seitlichen Bauchmuskeln, viel Eiweiß, viel trinken und eine gute Ernährung sind das A und O, wenig Süßes usw. ist klar.

Antwort
von RoentgenXRay, 10

Den Bauchmuskel zu trainieren ist keine Voraussetzung zum Sixpack. Um den Bauchmuskel sichtbar zj machen muss der Körperfettanteil auf ca. 8-12% gesenkt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community