Frage von controller1, 38

Welche muskelgruppen an einem tag trainieren?

Gehe seit knapp 2 Monate ins fitnessstudio und habe bisher an alle tage alle muskelgruppen traniert. Hab aber gehört es sei effektiver, an einem tag zB brust+arme zu trainieren, und am nächsten zB beine,bauch und rücken... Wie soll ich es einteilen? Will 4x/Woche hin(montag,dienstag/mittwoch pause\donnerstag, Freitag)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akainuu, 30

Ich würde einfach Lust und Laune aufteilen.

Ja, es gibt bestimmte Muskelgruppen, die sich gut kombinieren lassen, aber mal ganz ehrlich: Wenn ich trainiere, dann mit Spaß und nicht irgendeinem komischen Plan nach.

Ich kombiniere zum Beispiel Trizeps mit Brust. Der Vorteil ist, dass du zum Beispiel beim Bankdrücken bereits den Trizeps beanspruchst, der also schon vorgewärmt ist und du dann nochmal schön den Trizeps durch Extra-Übungen killen kannst :) Macht echt Spaß.

Ansonsten kombiniere ich auch Rücken+Bizeps+Schulter. Letzteres, weil es mir einfach Spaß macht, ich könnte rein theoretisch auch einen Extra-Tag für die Schultern etc machen. Ich rate dir aber von sowas wie Brust und Rücken ab: Raubt einem einfach zu viel Kraft.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftaufbau, Studio, Trainingsplan, 14

Hallo! 

Hab aber gehört es sei effektiver, an einem tag zB brust+arme zu trainieren, und am nächsten zB beine,bauch und rücken.

Aber sicher nicht von einem guten Trainer. Zumindest im 1. Jahr sollte man Ganzkörpertraining machen - danach kann man sich die Frage neu stellen. Fast immer wird zu früh gesplittet weil man sich am Spitzensportler oder Könner von eigenen Gnaden orientiert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von MB02909, 27

Mach Freeletics dann musst du dir keine Gedanken mehr machen

Kommentar von Akainuu ,

Ernsthaft...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community