Welche Muskel werden beim Bowling benötigt?

6 Antworten

Am wichtigsten denke ich für das zielen ist die rücken und armmuskulatur. Dabei ist die Schultergürtel Muskulatur sehr wichtig. Da du mit der Schulter die Richtung einher geht. Denke ich. Also solltest du dein Fokus auf diese Muskel Gruppe legen. (:

Alle Muskeln welche die Adduktion unterstützen und das ist eine ganze
Reihe, hier einige wichtige:

M. latissimus dorsi, M. pectoralis (eingeschränkt), zur Gesamtbewegung tragen zusätzlich noch bei u.a. der M. trapezius, die Mm. rhomboidei.

Findest du aber alles auch bei Doccheck.

Wenn Du Dich mit dem Muskelaufbau auseinander dritten möchtest, musst Du sowieso den ganzen Körper trainieren, sonst wird das nichts :-)

Brust und Rücken. Latissimus und Pektoralis müssten das sein

Oh und fürs nach hinten gehen ist der musculus latissimus dorsi. Er ist für die Anteversion also für das nach hinten führen des armes zu ständig. (Ein Muskel der schwächer ist jedoch auch diese Funktion hat ist der musculis teres major)

Ganz falsch, die Anteversion bezeichnet das nach vorne Führen des Armes in der Sagittalebene, du meinst die Retroversion.

Beim Bowlen ist eine Kombinationsbewegung gefragt aus Adduktion (=heranführen des Armes), Retroversion (gerade erklärt) und Außenrotation des Schultergelenks.

ja mein ich ups haha. ja, jedoch will er ja die Muskeln wissen, und der m. latissimus dorsi macht dies außer die Außenrotation

also die Muskeln sind richtig (:

also wohl nicht ganz falsch.

@troublemake

Wer ist dann für das Heranführen des Armes an den Körper wichtig?

Wer für das zurückziehen des Armes?

Was meint ihr mit der Aussenrotation?

@msperl

Der M. latissimus dorsi ist sicherlich der wichtigste Muskel in diesem Zusammenhang, dazu braucht man sich ja nur seinen Ursprung und seinen Ansatz anzuschauen. Die Außenrotation geschieht, weil man ja nicht nur den Arm in der Sagittalebene nach hinten zieht, sondern das auch noch dergestalt tut, dass die Handfläche nach vorne zeigt. Wenn man diese Bewegung durchführt dann ergibt sich eine leichte Außenrotation im Schultergelenk.

Also, daher denke ich dass man für das Bowlen folgende Bewegungen realisieren muss: Retroversion, Adduktion, etwas Außenrotation.

m. latissimus dorsi wird auch der Schürzenbinder Muskel genannt, er macht also die Bewegungen die du beim binden einer Schürze auch machst. arm nach hinten, dein arm nach außen also zB mit der rechten den Daumen nach rechts drehen, ist Außenrotation. Adduktion denk ich kommt darauf an wie man bowlt. der latissimus dorsi ist wichtig für das nach hinten führen und die nach ausendrehung. aber auch der biceps ist wichtig. denn er ist der stärkte ausendreher der habd. wenn du eh nicht so viel ahnung hast von Muskeln bringt es dir auch nicht viel dies zu wissen. am besten geht du einfach trainieren auf rücken,arm und Hand Muskulatur.ein bisschen Bauch musst du auch machen damit du keine Probleme bekommst. (: LG

Superstudent woher hast du ahnung von muskeln?

@troublemake

Der M. latissimus dorsi kann keine Außenrotation realisieren, sondern eine Innenrotation, was daran liegt, dass sein Ansatz an der Crista tuberculi minoris humeri liegt. Er zieht also praktisch von hinten an den Humerus. Zieh mal dort an deinem Hemd, dann wird dir klar, dass daraus eine Rotation nach innen folgt.

Daher würde ich sagen, dass der M. latissimus dorsi, hier vor allem  für die Retroversion sorgt. Die Außenrotation, die hier aber nicht die Hauptrolle spielt, übernehmen dann andere Muskeln, z.B. der M. teres minor, dem Übrigens auch eine Rolle bei der Retroversion zugeschrieben wird.

Der von dir genannte M. biceps brachii dreht nicht die Hand, sondern den Unterarm im Ellbogengelenk, indem er am Radius = Speiche ansetzt.

Man muss sich einfach Ursprünge und Ansätze der Muskeln ansehen, dann ist es viel leichter zu verstehen, was sie machen.