Frage von Amo007, 148

Welche Musikrichtung hörten die Hippies?

Antwort
von Bswss, 72

Rock, insbesondere psychedelic rock. Bands wie:

Byrds

West Coast Pop Art Experimental Band

Eric Burdon & Animals

Doors

Grateful Dad

Janis Joplin / Big Brother & Holding Company

Quicksilver Messenger Service

Iron Butterfly

Jefferson Airplane

Buffalo Springfield

Strawberry Alarm Clock

Sopwith Camel

Blue Cheer

Seeds 

Crosby Stills & Nash

Jimi Hendrix Experience

13th Floor Elevators ....

Kommentar von ButlerJames ,

Ui, da sind ja sogar Namen dabei, die ich noch nie gehört habe (Sopwith Camel, Blue Cheer, Seeds). Muss ich mal reinhören.

Kommentar von Bswss ,

Jau, mach das, lohnt sich.

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 96

Pop + Rock... anderes gab's zu dieser Zeit noch nicht.

Allem voran The 5TH DIMENSION - "Aquarius + Let The Sunshine In"

Dieser Song wurde wie viele andere zur Hymne der Hippie-Generation.

Kommentar von Bswss ,

Einspruch, Timeoscillator: Echte Hippies waren von  diesen Song nicht begeistert- der (aus einem MUSICAL!)  war ihnen viel zu kommerziell und nicht rockig genug.  Gruß, Bswss

Kommentar von Bswss ,

Ja, trotzdem gilt:

Die meisten Hippies von der Westküste hatten einen anderen Musikgeschmack.  Sie fühlten zurecht , dass mit dem Musical "Hair"  die Kommerzialisierung ihrer Bewegung begann.

Kommentar von ButlerJames ,

Hä? Natürlich gab es damals andere Musikrichtungen. Folk war z.B. sehr beliebt bei den Hippies.

Kommentar von Bswss ,

JA, z.B. Country Joe & Fish...

Kommentar von ButlerJames ,

Oder Dylan, Joni Mitchell, Joan Baez, Crosby, Stills&Nash,Phil Ochs, Jim Croce etc. pp. 

Kommentar von TimeosciIlator ,

Und nicht zu vergessen: "Let The Sunshine In" - jener Popsong, der selbst von den sogenannten "Rockfans" beim legendären Woodstock-Festival gesungen wurde, um dem Regen den Garaus zu machen... :)

Antwort
von Peter42, 78

such' mal im Internet/Youtube nach dem Festival "Woodstock" - da bekommst du einen ersten Eindruck.

Antwort
von staysic88, 97

Woodstock und monterey pop festival angucken da bekommst du in alle Richtungen einen Einblick

Antwort
von ellybisibbo, 32

Psycedelic rock

Antwort
von 4LEXUS7, 61

Heavy metal

Kommentar von Bswss ,

Ganz falsch. Heavy Metal gab es 1968 - 1971 noch nicht.  Led Zeppelin fingen damals gerade erst mit hard rock an.

Antwort
von JoachimWalter, 37

Das zum Beispiel:

Antwort
von jackolatern, 64

Ey du musst den flow spüren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten