Frage von Thomashatfrage, 37

Welche Musikalische Bedeutung hatte Frédéric Chopin für die Romantik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andreasolar, 25

Vielleicht hat ihm sein Zeitgenosse, der häufig als Spötter auftretende Heinrich Heine, das schönste Zeugnis ausgestellt:

„Ja, dem Chopin muss man Genie zusprechen, in der vollen Bedeutung des Worts; er ist nicht bloß Virtuose, er ist auch Poet, er kann uns die Poesie, die in seiner Seele lebt, zur Anschauung bringen, er ist Tondichter, und nichts gleicht dem Genuss, den er uns verschafft, wenn er am Klavier sitzt und improvisiert. Er ist alsdann weder Pole, noch Franzose, noch Deutscher, er verrät dann einen weit höheren Ursprung, man merkt alsdann, er stammt aus dem Lande Mozarts, Raffaels, Goethes, sein wahres Vaterland ist das Traumland der Poesie.“

Vorletztes Zitat auf dieser Seite:

http://www.arte.tv/sites/de/das-arte-magazin/2010/01/01/chopin-dandy-der-romanti...

Kommentar von andreasolar ,

Danke für den Stern! :D

Antwort
von struguziii, 28

Schau mal hier: unter Musik der romantischen Epoche, hier ist es gut erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/Musik_der_Romantiktik

Kommentar von Thomashatfrage ,

da steht absolut nichts zu drin ;)

Kommentar von struguziii ,

Schumann und Frédéric Chopin entdeckten in der Klaviermusik den lyrischen Eigenwert des Klangs und der figurativen Virtuosität für die Vermittlung des Poetischen.
 

Dieser Satz sagt schon sehr viel aus(;