gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Musik würde "Werther" aus Goethes Roman hören, wenn er heute noch leben würde?

gefragt von oeffoeff am 06.05.2009 um 15:39 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.281 Literatur x 2.007 Philosophie x 1.176

anonym
beantwortet von meadowlark am 7. Mai 2009 23:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Werther würde vermutlich die Gustav-Mahler-Sinfonie Nr. 5 hören, die auch in Luchino Viscontis Film »Tod in Venedig« als Hintergrundmusik verwendet wurde. Top Zwei wären bei Werther die Kindertotenlieder, ebenfalls von G. Mahler.

Kommentar von 0c95629534e6d89e29f83038ea2a5d74smallLiloB am 8. Mai 2009 09:58

oh je, nur so traurige Musik? Nun ist Werther zwar ein sehr depressiver Jugendlicher (gewesen) - aber auch selbstverliebt. Hat der dann wohl überhaupt Musik gehört? Mußte sich ja auf sich selbst und seine "Leiden "konzentrieren,- und das ist oft Vollbeschäftigung.

Kommentar von meadowlark am 16. Mai 2009 01:23

ich weiß nicht, ob er Musik gehört hat, aber sine es nicht gerade die tief Leidenden, Depressiven und sich auf ihre Leiden Konzentrierenden, die solche Musik (oder Bilder) erschaffen können? Es gibt Musikforscher, die sich damit beschäftigen. Marias Callas wird übrigens genau von den o.g. einschl. der Suizidalen gehört.

anonym
beantwortet von Pianissimo am 7. Mai 2009 14:28
1x

Schumann

Nazrael
beantwortet von Nazrael am 6. Mai 2009 16:48
1x

Emocore, ganz sicher. -.- Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Goethe hoch schätze, aber "Die Leiden des jungen Werther" für einen Griff in die Latrine halte? Nein? Dann tu ich's hiermit. Liebe Grüße

sanne172
beantwortet von sanne172 am 6. Mai 2009 15:43
1x

The Cure

critter
beantwortet von critter am 6. Mai 2009 15:41
1x

Knocking on Heavens door

LiloB
beantwortet von LiloB am 8. Mai 2009 10:34
0x

Vielleicht Rachmaninow oder Tschaikowsky, weil die so schön dramatisch sind? Auf jeden Fall wohl das, was wir heute schon Klassik nennen, auch wenn es erst ca. 100 Jahre nach Werther geschrieben wurde.

anonym
beantwortet von Max111 am 6. Mai 2009 16:32
0x

Nights in white satin von Moody Blues

anonym
beantwortet von LeonieFaber am 6. Mai 2009 16:03
0x

radiohead - weils melancholisch schön ist :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.