Werther würde vermutlich die Gustav-Mahler-Sinfonie Nr. 5 hören, die auch in Luchino Viscontis Film »Tod in Venedig« als Hintergrundmusik verwendet wurde. Top Zwei wären bei Werther die Kindertotenlieder, ebenfalls von G. Mahler.

Emocore, ganz sicher. -.- Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Goethe hoch schätze, aber "Die Leiden des jungen Werther" für einen Griff in die Latrine halte? Nein? Dann tu ich's hiermit. Liebe Grüße

Vielleicht Rachmaninow oder Tschaikowsky, weil die so schön dramatisch sind? Auf jeden Fall wohl das, was wir heute schon Klassik nennen, auch wenn es erst ca. 100 Jahre nach Werther geschrieben wurde.
oh je, nur so traurige Musik? Nun ist Werther zwar ein sehr depressiver Jugendlicher (gewesen) - aber auch selbstverliebt. Hat der dann wohl überhaupt Musik gehört? Mußte sich ja auf sich selbst und seine "Leiden "konzentrieren,- und das ist oft Vollbeschäftigung.
ich weiß nicht, ob er Musik gehört hat, aber sine es nicht gerade die tief Leidenden, Depressiven und sich auf ihre Leiden Konzentrierenden, die solche Musik (oder Bilder) erschaffen können? Es gibt Musikforscher, die sich damit beschäftigen. Marias Callas wird übrigens genau von den o.g. einschl. der Suizidalen gehört.