schöne Musik, die verständlich ist.

Michel Fugain et le Big Bazar. Dort wird sehr deutlic gesungen und es sind einfache, aber z.T wunderschöne Texte.
Von denen ist z.B. "Chante, la vie, chante...."

Reinhard Mey (!? hat auch auf französisch gesungen, soweit ich weiß, unter dem Pseudonym "Fréderic"... und vielleicht ist der als "Landsmann" noch besser zu verstehen... je ne sais pas!;-))
strick4a am 11. März 2008 22:34 Mia, wir hatten mal eine Ausstauschschülerin aus Nancy, in die ich seeehr verliebt war, der hatte ich "Frederic" vorgespielt, ich glaube, sie lacht heute noch....
LG....strick
mia68 am 11. März 2008 22:54 Strick, ich mein ja auch nicht diesen Frederick http://www.amazon.de/gp/reader/3407760078/ref=sibdppt#reader-link, sondern den anderen!!;-) Was hast du denn da wieder gemacht mit den kleinen Französinnen!? ;-) (Schiet, der Link geht hier nicht... da war Frederick, die Maus! Auch süß....;-))
mia68 am 11. März 2008 22:58 ...außerdem: "Je me lave les mains dans l´ínnocence!" Ich habe immerhin kein Album von Frederic!!;-)

Ich würde Dir Musik von französischen Interpreten empfehlen, die deutlich singen.
frijola am 31. Mai 2008 15:02 he super, ein paar namen vielleicht noch???
Carla Bruni
der präsident spricht wirklich ein ordentliches französisch

Jacques Brel, gebürtiger Belgier und trotzdem Nationalheiligtum unter meine Landsleute.
Edith Piaf, die Ikone.
Moderner, mit humor- wie liebevollen Texten, Renaud.
Julien Clerc und Alain Souchon für die Romantiker/innen...
Du kannst alle bei YouTube ganz leicht finden.

Mireille Mathieu !? Die singt so schön langsam
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 11. März 2008 23:53 ...und artikuliert jedes Wort so extrem. Ist auch dafür berühmt-berüchtigt. Paßt.

Rita Mitsouko, sehr empfehlenswert!!!
carsten75 am 11. März 2008 22:37 ach so, wie wäre is mit Brigitte Bardot
carsten75 am 11. März 2008 22:44 schau mal rein: http://de.youtube.com/watch?v=BggXhzUhZ94
Patricia Caas
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 11. März 2008 23:56 Sorry, Indy72 (Schöner Nick, exotisch), die Sängerin heißt Patricia Kaas.
Ist doch alles Käse!
;-)
Manu Chao - La Radolina, sind spanische und französische Titel dabei oder:
Vaya con Dios, z.B. Johnny oder:
Edith Piaf,
und viele andere französische Chansons.
Kann alles man bei YouTube finden, also einfach mal suchen.
Die berühmten französischen "chanteurs" (man nennt sie übrigens nicht "chansonniers"!) gefallen mir gut: Jacques Brel, Gilbert Bécaud, ... auch die Musik der Sängerin Patricia Kaas finde ich sehr ansprechend, die würde ich aber eher nicht bei den "Chansons" einordnen. Die Lieder von Patricia Kaas gehen eher in Richtung Pop, einige Jazz-Lieder sind auch dabei.
Neben den genannten Chanteurs (ich würde noch Charles Aznavour hinzufügen) sind auch die Platten von Camille sehr hübsch. Magst Du es ein wenig ausgefallener (und von der Sprache her zeitgemäßer), dann hör dir einmal Dionysos an. Die kombinieren zwar Französisch und Englisch, sind aber in der Aussprache auch sehr deutlich.

Henri Salvador für die romantische Seele und Camille für die etwas spröderen, moderneren Anklänge. George Brassens ist auch sehr typisch französisch, eine bescheidene Ikone des Chansons im vorigen Jahrhundert. Etwas altmodischer halt mittlerweile, und sein Akzent/Dialekt, tja, ich bin keine Expertin, er klingt eher hart (südfranzösisch?), insofern gut zu verstehen. Und die Texte sind gehaltvoll und interessant, auch einige Literaturvertonungen, z.B. Gedichte von Vilon, Aragon, Hugo, etc.
frijola am 31. Mai 2008 15:16 ah, und echt witzig sind noch "les double six", eine wirklich virtuose a cappella-gruppe, ich glaube aus den sechziger jahren. vielleicht nicht so gut verständlich vom text her, aber das machst du dann zum üben der bereits erworbenen kenntnisse, ne?!
...Du kennst Fugain ???...guter Rat...DH...
LG....strick
Ich liebe Ihn - war ja auch die französische Version von den "Les Humphries Singers" - das ist immer noch meine Lieblingsgruppe. Mit der habe ich meine Plattnsammlung begründet und habe, bis auf eine seltene Canadische LP, alle LPs und Singles von denen.
Kennst Du den Film "Un Jour De LA Fete" von Michel Fugain et le Big basar?