Welche Musik ist auf YouTube urheberrechtlich geschützt und wann? Gibt es Musik/eine Art von Musik die nicht/nie urheberrechtlich geschützt ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob du jetzt wissen willst welche Musikinhalte legal auf YT sind oder was du legal hochladen darfst.

Oftmals laden Musiker bzw. ihre Geschäftspartner legal als Werbemassnahme hoch. Typische Beispiele sind Kanäle von Labels wie Nuclear Blast und Warnermusic, offizielle Webpräsenzen (oft bei Indie-Künstlern) und die unzähligen VEVO Kanäle. Nur weil die Musik da gratis verfügbar ist ist sie aber nicht gratis zur Weiterverwendung freigegeben.

Wenn es um die Verwendung von Musik in eigenen Videos geht bin ich echt kein Experte. Grundsätzlich brauchst du die Erlaubnis der Rechteinhaber, und oft haben diese auch Ansprüche an dich (Geld oder Ansprüche an die Qualität oder den Inhalt des Videos). Aber es gibt auch Musik die frei verfügbar ist.

Grundsätzlich ist Musik frei verfügbar wenn die Urheber lange genug tot sind (keine Ahnung wie lange). Aber Achtung, Urheber sind nicht nur der Komponist sondern auch Musiker und die Tontechniker. Gerade bei klassischer Musik wären die Komponisten oft schon lange genug tot, das jeweilige Orchester aber nicht.

Es gibt aber auch Musiker, wie zum Beispiel Kevin MacLeod (den hört man in jedem zweiten YT-Video), die ihre Musik von Anfang an gratis zur Verfügung stellen. Oftmals stellen sie dafür kleine, durchaus machbare Ansprüche. In der Regel wollen sie in den Credits/Description genannt werden.

Um dir noch eine Quelle für Gratis-Musik auf den Weg zu geben:

http://incompetech.com

Die Seite von Kevin MacLeod. Ist grundsätzlich gratis sofern du ihn in den Credits erwähnst. Im FAQ gibts sogar eine Vorlage dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musik, deren Urheber bereits 70 Jahre verstorben ist, ist nicht mehr urheberrechtlich geschützt. Ansonsten hat jedes eigenständige Werk Schutz durch das Urheberrecht. Der Urheber kann dann entscheiden, dass er die Nutzung seines Werkes unter bestimmten Bedingungen (z.B. unter der Creative Commons Lizenz) für die Allgemeinheit freigeben will. Auch kann ein Netzwerk beispielsweise Nutzungsrechte vom Rechteinhaber erwerben und seinen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Kommentar von RickJuster
17.03.2016, 15:14

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.

0

Ganz einfach die Musik, die offiziell bei der GEMA angemeldet ist und unterneinem festen Vertrag steht.

Was möchtest Du wissen?