Welche Musik für YouTube Videos (Reitvideos)?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Rechtlich gesehen kannst Du nur GEMA-freie Musik verwenden. Alles andere könnte sehr teuer für Dich werden. Leider sin die meisten GEMA-freien Stücke ehr i Meditatiosn-Bereich angesiedelt, aber wenn Du ein bisschen googelst, findest Du sicherlich auch Stücke, die Du gut findest. 

Viele Programme, mit denen man Filme schneiden und gestalten kann, bieten jedoch auch Musikstücke an, die GEMA-frei sind. Ein paar davon sind sogar gar nicht so schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirf mal Google an und tipp "gemeinfreie Musik" ein. Es gibt dort alle nur erdenklichen Genres, sicher ist da auch was für Deinen Geschmack dabei. Lästig ist nur, dass man viel Zeit mit reinhören verbringen muss, weil man ja bei Unbekannten nicht schon am Titel weiß, was einem gefällt und was nicht.

Dann auf der Seite, von der Du etwas ziehst, auch nachlesen, ob eine Quellenangabe als Dankeschön erwünscht ist und wie diese lauten soll - ich würde das schon alleine aus "Selbstschutz" machen, denn damit kann ich vorbeugen, dass jemand auf die Idee kommt, das könnte möglicherweise nichts gemeinfreies sein und ich muss dann wieder tätig werden und die Daten rauskramen. Wenn ich schon gleich da stehen habe "Musik: ...", wird dem von vornherein der Wind aus den Segeln genommen und der Komponist freut sich, dass man wenigstens seinen Namen bekannt macht als Dankeschön für die Spende. Es sei denn, er möchte das gar nicht, aber dann findet man den Hinweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kenne halt viele YouTuber, die in dieser "Reitszene" bekannt sind und Lieder wie z.B. von Avicii etc verwenden. Dürften die dann also rein theoretisch auch nicht? 

Ich guck mal, ob ich da irgendwas finde. Die Lieder sollten halt schon zum VideoInhalt passen und die Situation "mit beschreiben", wenn ihr wisst wie ich es meine 🙈

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Baroque
27.07.2016, 10:12

Wer GEMA zahlt, darf. Kostet halt ordentlich.

0

Alle "Copyright free" Lieder darfst du bentutzen, wenn du die Macher auch verlinkst, gib das mal auf Youtube ein, da kommen unendliche viele davon. Top-Charts Musik darf man leider nicht verwenden da diese meist kopiegeschützt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir diesen Kanal auf Youtube empfehlen:https://www.youtube.com/user/NoCopyrightSounds

Dort kannst du die Songs verwenden.
Ich weiß halt nicht ob dir von dort musik gefällt

Aktuelle Chart lieder wird schwer werden wegen Urheberrechten etc.

Ansonsten Google doch einfach: No Copyright Songs/ Sounds.

Gruß Sebastian3030




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten untermakst du das gar nicht mit Musik. Ich finde sowieso die Videos am schönsten bei denen man das original Reitgeräusch hört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den Reitvideos sind die Lieder meistens Cover, ich weiß nich wie dabei die rechtliche Lage ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wärs damit? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Look at my Horse :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt ein lied das heißt "Apache" und ist von "The Shadows" ich finde das lied (ist eig. nur ein Instrumental) klasse und es passt perfekt für nen reiterclip.

DOCH VORSICHT! Dieses Lied könnt Copyrights haben und wenn du es in deinem Video verwenden solltest könntes du Probleme kriegen. Deshalb erst nachschauen ob es non-copyright ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?