Frage von DrBrown, 109

Welche Musik für Party mit 12-15 Jährigen Teenagern?

Hallöchen,

ich bin bei uns im Kreis ein kleiner (Hobby-)DJ und habe meinen nächsten Auftritt in einem Feriencamp. Dort ist es meine Aufgabe den Party-Abend zu gestalten. Allerdings sind die Kinder und Jugendliche dort erst zwischen 12 und 15 Jahre alt. Normalerweise läuft bei mir EDM,Trance und Bigroom gemixt mit guten Achzigern und Neunzigern. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das so die richtige Musik für die aktuelle Zielgruppe (12-15J.) ist. Daher meine Frage:

Welche Musik hören 12 jährige Teenager? und Welche Lieder/Musik eignen/eignet sich ein wenig zum Mixen und Stimmung machen bei dieser Alterstufe?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ;)

DrBrown

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 40

Mal ehrlich: wer hat denn bitte schon mal für 12-15-jährige aufgelegt und könnte demnach konkrete Tipps geben? Richtig: vermutlich niemand.

Also: entweder Du fragst die Zielgruppe im Vorfeld selbst (was ich für ziemlich aussichtslos halte, da die vermutlich eh allenfalls 10 Titel nennen können) oder es gilt das "Friss-oder-strib-Prinzip", das ich hier bevorzugen würde.

Im übrigen: EDM, aber vor allem BigRoom und Trance sind ohnehin der Geschmack einer relativ schmalen Zielgruppe. Da ist das Alter dann auch egal.

Kommentar von janluk125 ,

Also ich persönlich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe schon viele events mit kindern und jugendlichen in dieser alters spanne gemacht und bei mir wollten immer alle EDM und Big room hören. Ich weis nicht ob das nur zufall war, aber ich denke wenn mann langsam mit Charts anfängt und sich immer mehr "hocharbeitet", also immer mehr in eine Richtung geht wird man schnell bemerken, was gewünscht ist.

Kommentar von DjTilDawn ,

Dann hast Du offenbar einfach deutlich mehr Erfahrung auf dem großen Markt der Partys für Minderjährige. Da möchte ich dann natürlich Deiner Fachmeinung nichts entgegensetzen.

Kommentar von djrewerb ,

Hallo DJTilDawn,

genau das habe ich gemacht ;-)
und darüber sogar einen Blogpost mit den 21 größten Hits bei Teenagern geschrieben:

http://www.rewerb.com/dj-tipps/21-lieder-musik-jugendliche-hiphop-charts.html

Die Partyreihe entwickelte sich zu einem super Erfolg und geht im September weiter. Entgegen meiner Erfahrung keine Songs jenseits der 140 BPM zu spielen, kommen schnellere Lieder bei 12- bis 15-Jährigen super an.

@DrBrown: Viele Späße bei der Party

Antwort
von heyheymymy, 73

Teenager stehen normalerweise auf alles, was gerade in ist, also die Charts. Aber bedenke: Es gibt immer schwarze Schafe. Ich habe in der Phase Gothic und Rock gehört, deshalb informier dich doch mal bei dem Leiter des Camps.

Kommentar von DrBrown ,

Ok. Hoffentlich weiß der darüber etwas. Danke

Antwort
von xxXJaSmInxx, 11

Tukan tukan tun remix gib mal ein das ist so geil :'D

Antwort
von Khaleesibored, 69

Am besten eine Stunde Hitradio RTL hören, dann hast Du die Steilvorlage.^^ 

Antwort
von CasperPanda, 38

Dubstep ist nicht mehr so in.., eher edm oder Techno/House.

Antwort
von ldrpd, 48

Sowas wie das lied "panda"-desiigner ich kenn die Richtung nicht (hiphop ist klar aber es gibt ja gliederungen blabla" darauf fahren alle ab. Oder wie work von rihanna

Antwort
von Vloverklein, 39

Cro Dielochis Charts etwas Radio 7

Antwort
von Animes4All, 54

würde sagen die Charts, n bissel dubstep, trap und so. zudem wird ich schauen ob du nicht am besten so ne Art Wunschliste erstellst das sich jeder der Lust hat etwas wünschen kann

Kommentar von DrBrown ,

Stimmt. Ne Wunschliste ist bestimmt nicht schlecht :)

Antwort
von hardwell1998, 58

trap/bass/charts/dubstep mix wäre "geil ":D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community