Welche Musik eignet sich für Ballett für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

ich hoffe, du machst mit Kindern in diesem Alter bestenfalls Vorübungen für Ballett. Dafür ist es natürlich ideal, wenn man einen Pianisten hat, der rhythmisch gut erkennbar mit leichter Klassik begleitet. Muss man mit Konservenmusik arbeiten, bleibt nichts anderes übrig, als zu den gut vorbereiteten Übungen klassische Musik zu suchen. Gut fündig wirst du da z.B. bei den Strauß-Polkas (Annen-Polka, Feuerfest-Polka, etc.), es gibt aber natürlich viele, viele Musikstücke, die sich dazu eignen, um Kinder zu Bewegung zu begleiten. Auch Kinderlieder instrumental eignen sich, um laufen, hüpfen, trippeln, etc. zu begleiten. 

Bitte nur vorsichtig mit Kindern in diesem Alter arbeiten. Keine Stangenarbeit mit so kleinen Kindern! Kein forciertes Dehnen! Man kann so furchtbar viel Schaden anrichten. Ich würde Kurse für so kleine Kinder auch niemals als Ballettstunden anbieten, sondern immer nur unter dem Titel "Vorbereitung" oder "Musikgymnastik für Klein- bis Vorschulkinder" laufen lassen.

Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gib Unterrichts Cds (Pre-Ballett / Kindertanz), die speziell für diese Altersgruppe ausgerichtet sind. Von eher klassischer Musik über Eigenkompositionen der pianisten / Repetitoren bis hin zu mehr kinderliedartigen, lustigen Stücken ist die ganze Palette auf CDs verfügbar.

Schau mal bei in der Kategorie "pre Ballett " Kindertanz" im dem einzigen mir bekannten Onlieshop für Ballett-Trainings Cds
https://www.ballettstunde.de/Pre-Ballett-Kindertanz---8.html?XTCsid=7ec7e9019e1257913479f882c76063fa

Da wirst du sicher fündig. Da hab ich auch CD gekauft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie krank ist das denn? Das sind ja keine Puppen, die man tanzen lässt. 

Lass mal die zarten Knochen schön brav in Ruhe, oder willst du, dass deine Tochter in späteren Jahren Probleme mit ihren Füßen hat? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da finde ich dieses Stück hier ganz nett :

Prokofiev - Peter And The Wolf March


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tanzistleben
12.12.2015, 01:35

Dieses Werk ist sehr nett, gut und hilfreich für den Musikunterricht. Als Begleitmusik zu Bewegungsübungen ist es nicht geeignet. Sorry.

0