Frage von KeineFragee, 21

Welche Musik darf ich für eine Schülerpräsentation benutzen?

Hallo, ich muss in naher Zukunft ein Referat über das Thema Filmproduktion halten, hierfür habe ich auch einen ganz kleinen eigenen Film gedreht (kurzfilm, ca. 23min) und dafür brauche ich einen passenden Song, womit ich das Video schneiden kann, doch welche Musik darf ich nehmen?

Darf ich z.B. No Copyright Musik nehmen?

Danke fürs lesen dieser Frage, ich würde mich dennoch über eine Antwort sehr Freuen!!

Antwort
von RasThavas, 11

Du darfst JEDE Musik nehmen ,die du willst. Auch urheberrechtliche geschützte. Allerdings NUR, wenn es für den Eigenbedarf ist, oder auch in dem Fall eine Präsentation.

Du darfst diese Präsi aber nirgendwo veröffentlichen

Urheberrecht §53 erlaubt Eigenkopien. Und deren Weitergabe in geringem Umfang sowie die Nutzung in geschlossenen Veranstaltungen


Außerdem;: Wer sollte das fest stellen können, außer einer deiner Klassenkameraden verpfeift dich?


https://dejure.org/gesetze/UrhG/53.html


Wichtig ist die "legale Quelle". Torrents oder Tauschbörsen fallen da eher also weg, erlaubt wäre YouTube oder auch Zeugs, was du gekauft hast. Ub bei oder wo auch immer.

Kommentar von KeineFragee ,

Also dürfte mein Lehrer auch diesen Film im Kollegium zeigen?

Kommentar von RasThavas ,

Auch das. Aber das dürfte dann schon an der Grenze sein, verteilen dürfte er es dann nicht mehr

Antwort
von flugzeugfan96, 19

No Copyright Musik ist in Ordnung, alles was Copyright hat solltest du besser nicht benutzen.

Antwort
von CarrieSatan, 21

An sich darfst du nur nc Musik verwenden, aber mal ganz im erst wenn du einfsch nicht sagst das das Lied ein Copyright hat dann wird dich auch niemand anzeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten