Welche Mülltonne muss ich bezahlen?

9 Antworten

Ob und wie der Mieter den Müll zahlen muss regelt sich zuerst einmal danach, wie in der Abfallbeseitigung die Kosten veranschlagt sind und dem Vermieter berechnet werden - oder in einigen Städten geht die Rechnung direkt an die Mieter - für das eigene Müllgefäß.

Sind im Mietvertrag Müllgebühren vereinbart, hättet ihr abklären müssen, wie die Abrechnung geregelt ist, vor allem, ob ihr überhaupt berechtigt seid, eine eigene Mülltonnen zu benutzen.

Dies ist nur aus der Abfallsatzung des Wohnortes oder dem Mietvertrag zu erklären.

Bei der Müllentsorgung gibt es bundesweit unzählige Abrechnungssysteme für Müll.

Also, unser Vormieter hatte die teure schwarze Tonne. Diese benutzen wir bis heute. Reklamiert haben wir diese aber von Anfang an. Bei der ersten Nebenkostenabrechnung wurde auch korrekt nur die von uns bestellte Tonne berechnet (ab Juli 2008). Für das Jahr 2009 allerdings die teure graue Tonne.Bestellt haben wir die Tonne (die weisse) beim Hausverwalter und beim Hauswart.Hoffe das die Info jetzt genauer ist ;-)

Es gibt Vermieter, bei denen die Mieter selbst Vertragspartner des Entsorgers sein können/dürfen. Dementsprechend hat die Müllentsorgung in deiner BK-Abrechnung nichts zu suchen. Hast du denn die Tonne beim Entsorger bestellt oder beim Vermieter? Das ist die entscheidende Frage. Das müsstest du klären und beim Entsorgungsunternehmen nachfragen. Entscheidend ist natürlich wesentlich auch, was tatsächlich im Mietvertrag vereinbart wurde.

Die Regelungen bezüglich der erforderlichen Mülltonne legt i.d.R. die Stadt fest.

Der Vermieter gibt die Kosten dann nur weiter.

"Auf der Nebenkostenabrechnung müssen wir nun die teure wöchentlich geleerte Tonne zahlen."

Wer zwingt bzw. hat Dich gezwungen die Tonne jede Woche raus zustellen?