Frage von Schlumpfine61, 51

welche mp3-Variante für Handy "Wiko Riff"?

Hi, hab mir vor kurzem ein Wiko Riff gekauft - gedacht als MP3-Player, mit dem man im Notfall auch mal telefonieren kann. Musikdateien im mp3-Format auf eine SD-Karte gezogen und die Karte im Handy in den entsprechenden Slot gesteckt. Ergebnis: Handy meldet eine leere SD-Karte. War mit dem Ding noch mal beim Händler, weil ich dachte, mit der SD würde was nicht stimmen, aber dem ist nicht so. Anscheinend kann das Wiko "nur" dieses mp3-Format nicht erkennen. Leider ist die Anleitung des Handys mehr als nur mau, so dass ich auf diesem WEg nicht weiterkomme. Deshalb die Frage an Euch: könnt ihr mir sagen, welches mp3-Format ich für das Wiko benötige?

Sage schon mal "Danke!"

Antwort
von unlocker, 51

wie groß ist die SD-Karte? Auf der HP ist angegeben max. 8GB. Sonst möglicherweise nur fixe Bitrate (z.B. 128kbit), oder versuch mal testweise eine wma und wav-Datei drauf zu kopieren

Kommentar von Schlumpfine61 ,

Sie hat 32GB. Deshalb hatte ich auch vermutet, dass sie für das Handy nicht zu gebrauchen ist. (Hab vor dem Kauf einen Mitarbeiter einer Elektronikfirma - die mit dem "Ring" - gefragt, er sagte, die Karte sei für das Handy okay.) Als ich heut wieder dort war, meinte ein anderer Mitarbeiter, das mit den max. 8 GB stehe bei vielen Handys drin, und sie akzeptieren dennoch größere Karten. Er hat dann ca.40 Fotos mit dem Handy gemacht, die hat es auch brav auf die Karte gespeichert. Nur Musik, das will sie nicht. Und da meinte er halt, es gäbe unterschiedliche mp3-Formate, und das Handy würde wohl nicht alle abspielen können.

Kommentar von unlocker ,

womit erstellst du die mp3s? Es gibt unterschiedliche Bitraten (damit ändert sich die Qualität), 128 sind meist ausreichend. Wie das aktuell mit fixen und variablem ist weiß ich nicht, kann mich nur erinnern dass früher manche Geräte mit variablen Probleme hatten. 

Kommentar von Schlumpfine61 ,

habs jetzt mit wma und wav probiert - nix. Zum Konvertieren nehm ich den Switch Sounddatei Converter, oder wie das Dings heißt. Welche Bitrate, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar von unlocker ,

noch etwas eben bei Amazon-Bewertungen gelesen (aber nix über Probleme mit mp3s), angeblich funktioniert aufnehmen auf die SD vom eingebauten Radio. Schau mal ob das geht, und wenn ja, welches Format aufgenommen wird. Ev. kannst ja dort Käufer oder Verkäufer fragen

Kommentar von Schlumpfine61 ,

geniale Idee von Dir! Schankedön! Ich habs probiert, und es kam eine .amr-datei dabei raus. Das Blöde ist bloß, in amr kann ich nicht konvertierten... Heuuuul! Und 30 € blechen um Switch aufzustocken und es funzt nachher vlt.doch nicht, hab ich auch keine Lust. Du kennst nicht zufällig ein kostenloses Konvertierungsprogramm, mit dem man amr fabrizieren kann???


Kommentar von unlocker ,

lustig. Stimmt aber irgendwie, die div. Diktierapps produzieren auch amr (bei Apple m4a oder so), Super kenne ich zwar als Videokonverter, kann aber scheinbar auch mp3 in amr. http://www.chip.de/downloads/MP3-Converter\_43682130.html  Trotzdem sollten mp3 funktionieren... 

Kommentar von Schlumpfine61 ,

 Hat sich erledigt, hab ein Programm gefunden. Danke für Deine Hilfe! (auf die Idee, zu gucken, was für ein Dateiformat das Gerät von sich aus fabriziert, wär ich in 100 kalten Wintern nicht gekommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten