Frage von tbausm145, 18

Welche Motorräder empfehlt ihr mir?

Hallöchen,

wie in der Frage vielleicht erkennbar, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad. Dazu wollte ich mal ein paar Meinungen von euch einholen, welche Bikes ihr mir empfehlen könnt. Dabei sind natürlich die allbekannten Dinge, wie Serviceintervalle, Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit.... (ich denke ihr wisst, worauf es ankommt ;) ) zu berücksichtigen.

Jedenfalls benötige ich ein Motorrad, das so gedrosselt werden kann, dass ich es mit dem A2-Schein fahren darf. Meine bevorzugten Kategorien sind hierbei Supermoto, Reiseenduro und evtl. Tour.

Ich lege Wert auf die Bequemlichkeit, aber lange Strecken sollte auch kein großes Problem darstellen, was, wie ich weiß bei einer Supermoto nur schwer zu verwirklichen ist, aber egaaaaal xD

Auch finde ich es wichtig, dass dem Sozius 1. genügen Platz "zur Verfügung" steht und 2. dieser auch ziemlich und einigermaßen bequem sitzt. :)

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass es ein gebrauchtes Bike wird, da ein neues einfach finanziell nicht drin ist :D und ganz wichtig: es sollte ABS haben.

Also empfehlt, was das Zeug hält. Ich freue mich auf eure Meinungen, Danke schon mal :P

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 5

Hallo,

als aller erstes einmal "Daumen hoch" für die Frage, weil du dir vorher schon selbst ein paar Gedanken gemacht hast.

Und es ist eine Wonne, mal eine Frage in ganzen Sätzen zu lesen, in der jemand sogar Absätze eingebaut hat. DANKE !!!

Fangen wir bei der Fahrerlaubnis an.

Falls du es noch nicht weißt, man darf eventuell bald kein Motorrad mehr auf 35 kW / 48 PS drosseln, das offen mehr als die doppelte Leistung, sprich 70 kW / 96 PS hat.

Darauf also als erstes achten.

Durch die von dir gestellten Anforderungen an die bequeme Sitzposition für dich und für den Sozius fallen Supermotos raus.

Aus den verbleibenden Kategorien halte ich folgende für geeignet:

• Honda NC750X oder S (oder den Vorgänger, die 700er)
  • BMW G 650 GS
  • BMW F 800 GS
  • Yamaha Tracer 700
  • Triumph Tiger 800
  • Kawasaki Versys 650
  • Suzuki GSF 650 S Bandit
  • Yamaha XJ6 Diversion

Wobei die Bandit und vor allem die Diversion aber eher Sport-Tourer sind.

Es gibt sicher noch mehr passende Modelle. Wenn du dir diese aber mal genauer anschauen willst, hast du erst einmal genug zu tun ;-)

Viele Grüße

Michael

Kommentar von tbausm145 ,

Danke Dir erstmal für das Lob, dass ich doch - hier im Forum wahrscheinlich einer von wenigen dazu in der Lage bin mich richtig auszudrücken.

Auch Danke für die zahlreiche Auswahl, die du mir dargestellt hast :D

Wo hast du erfahren, dass diese Drosselungs-Regel bald gilt ?

Kommentar von 19Michael69 ,

Gern geschehen ;-)

Die Neuregelung ist schon länger im Gespräch, wurde aber bisher nicht umgesetzt und auch schon verschoben.

Ob und wann sie kommt ist aktuell unklar.

Auch eine Besitzstandswahrung für die, die den A2 schon haben ist in der Neuregelung vorgesehen. Ob die aber so umgesetzt wird ist genauso unklar wie die Neuregelung selbst.

Daher ist es wie Russisches Roulette sich momentan ein Motorrad mit mehr als 70 kW / 96 PS zu kaufen.

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aende...

Gruß Michael

Antwort
von WLuki96, 18

Ich fahr eine gedrosselte Yamaha XJ 6 Diversion und kann sie dir nur empfehlen:) Sehr zuverlässig, nicht teuer im Unterhalt und man sitzt sehr bequem (der Sozius auch). Außerdem sind lange Strecken kein Thema und sie zickt wirklich überhauptnie rum. Meine ist von 2009, hat ABS und macht wirklich Spaß:)

Wenn du irgendjemanden bequem mitnehmen willst, selbst bequem sitzen magst, wenig Scherereien haben willst und lange Strecken fahren magst spricht wirklich alles gegen Supermotos...

Viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg:)

Antwort
von kampfschinken23, 13

Bmw gs, die 800 kann man denke ich sicher drosseln, bei der 1200erter weiß ich es nicht. Habe die 1200erter, wenn du fragen hast, her damit 👍

Antwort
von TiWi125, 8

Ktm SMC 690 soll Recht gut sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community