Frage von Korbi12321, 53

Welche Motoren und Rotoren brauche ich für meinen ersten Quadrocopter?

Ich suche jemanden, der sich mit Quadrokoptern auskennt. Welche Teile ich allgemein für welche Flugeigenschaften brauche ist mit bereits bekannt. Da ich und mein Freund gerne Videos drehen und ein Quadrocopter hilfreich wäre, der eine ca 1kg - 2 kg schwere Spiegelreflexkamera oder Videokamera tragen kann, habe ich mich nun entschlossen selber einen zu bauen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Motoren und Propeller dabei am geeignetsten wären. Wenn mir hier jemand konkret welche empfehlen könnte, die einen akzeptablen Preis haben und meine Anforderungen erfüllen, wäre ich ihm sehr dankbar (Preis steht an 2. Stelle). LG korbi

Antwort
von Senfquatscher, 53

Schau dir mal auf Youtube folgende Filme an:

Kopterforum dji f450 / Kopterforum dji f550

Der dji f550 hätte die Zuladung (so gerade) die du brauchst.

Zur Zeit gibt es Kombiangebote:dji f450 + Naza M Lite 240€ / dji f550 + Naza M Lite 320€

(beides echte Schnäppchen – für das Geld lohnt es sich nicht sich die Sachen einzeln zusammen zu suchen)

Ich hab mir ne Einkaufsliste gemacht für den f450 und bin noch mal auf Rund 300€ gekommen für Fernsteuerung , zwei 4S Akkus 4000mAh, Ladegerät Kleinkram etc. Für den f550 brauchst du mindestens 6000mAh Akkus , also noch mal 50€ mehr.

Alles ohne Gimbal!

Die meisten Gimbals sind für Kameras mit max 100 Gramm gemacht.              Da brauchst du dann irgendein teueres Spezialteil.

Kommentar von Korbi12321 ,

Den f550 ist der hexacopter, den ich mir gebaut habe ;). Doch er schafft höchstens eine zuladung von 1,3 kg mit 4s akkus. Mit ist auch bewusst das ich ein spezielgimbal brauche.

Antwort
von hanslernt, 51

Moin, also das kann man nur ganz schwer sagen, es kommt auch drauf an ob du einen Elektro haben willst oder Benziner und dann das eigengewicht des Fahrzeuges, du musst dann grob berechnen wieviel Strom der Motor zieht und wieviel akkuleistung du brauchst. Das geht dann natürlich alles nach gewicht also mal eben so kann man das mit sicherheit nicht sagen. Such dir ambesten mal einen guten Modelbauer laden die helfen einen richtig gut weil dort leute sitzen die jahrelange erfahrung haben.

Kommentar von Korbi12321 ,

Mir ist bewusst das da viele Zusammenhänge sind. Könntest du mir nicht doch einen Motor empfehlen, der für ein Abfluggewicht für bis zu 10 kg und 15 Zoll Propellern und 4s geeignet ist  ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community