gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Molkereien in Bayern zahlen einen fairen Milchpreis?

gefragt von indierockaindierocka am 08.06.2009 um 15:10 Uhr

Welche Molkereien in Bayern zahlen an ihre Bauern soviel, dass sich die Milchwirtschaft für die Landwirte lohnt? Durch den Kauf welcher Milchmarke kann ich als Verbraucher etwas dazu beitragen, dass auch kleine Landwirte mit wenig Milchvieh noch überleben können? Gibt's da auch Bio-Milch? Die Betonung liegt auf Bayern: Ich möchte keine Alnatura-Milch kaufen, die zwar Bio ist, aber dann doch aus Hessen kommt - das ist ja auch keine sinnvolle ökologische Bilanz. Danke für eure hilfreichen Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Milch x 830 Bauern x 47 Milchpreis x 8

anonym
beantwortet von H2SO4 am 8. Juni 2009 15:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Keine zahlt den Pries ,der nötig wäre ,das ein Landwirt nur von der Milchviehwirtschaft leben kann

anonym
beantwortet von xamrendnil am 10. Juli 2009 21:52
0x

Hallo,

die Molkerei Berchtesgadener Land gibt auf ihrer Homepage zumindest einen höheren Preis an. Die Bergbauernmilch von dieser Molkerei ist auch wirklich gut.

Am besten selber einen Eindruck verschaffen: www.molkerei-bgl.de/index.html.

Grüße

Max

anonym
beantwortet von Norlicht am 8. Juni 2009 15:12
0x

Du könntest deine Milch auch direkt beim Bauern beziehen. Dann bekommt er die vollen 100% des Preises. Das lohnt sich aber für dich nur, wenn das nicht zu weit entfernt ist...

Kommentar von 364c79d027a564dcc6adf8ce618c120esmallindierocka am 8. Juni 2009 15:15

Genau das ist das Problem - ich bin Single und wegen 2 Litern Milch aufs Land zu fahren ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache :-)

Kommentar von Norlicht am 8. Juni 2009 15:16

Kann ich verstehen.

Phunkydata
beantwortet von Phunkydata am 8. Juni 2009 15:11
0x

Keine

anonym
beantwortet von Sinalove am 8. Juni 2009 15:11
0x

Es lohnt sich für alle - sonst würden sies nicht tun

Das ist nur Fake

Die verdienen mehr als genug dafür

Das ist alles nur MACHE

Ich lebe auf dem Dorf und unsere Bauern ( auch die mit wenig Hektar ) haben mehr als genug Geld. Die haben keine finanzielle Sorgen

Du lebst sicher in der Stadt ^^ Komm zu uns aufs Land dann bekommst du auch mehr vom Leben auf dem Bauernhof mit :P

Kommentar von Norlicht am 8. Juni 2009 15:13

So ein Schwachsinn. Natürlich gibt es auch heute noch (Milch-) Bauern, die gut verdienen. Trotzdem geht es besonders den kleinen Milchbetrieben mittlerweile sehr schlecht.

Kommentar von H2SO4 am 8. Juni 2009 15:14

ich glaube eher ,das du etwas unter Dope stehst und den ganzen Tag stoned bist. Gruss von einem Landwirt mit 150 Milchkühen und 180 Hektar.

Kommentar von 364c79d027a564dcc6adf8ce618c120esmallindierocka am 8. Juni 2009 15:20

:-)

Kommentar von 364c79d027a564dcc6adf8ce618c120esmallindierocka am 8. Juni 2009 15:16

Es geht mir nicht ums Leben auf dem Bauernhof, sondern darum, wie ich als Verbraucher sinnvoll einkaufen kann.

anonym
beantwortet von newcomer am 8. Juni 2009 15:11
0x

da wirst du keine finden, sry

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.