indierocka am 08.06.2009 um 15:10 Uhr
Welche Molkereien in Bayern zahlen an ihre Bauern soviel, dass sich die Milchwirtschaft für die Landwirte lohnt? Durch den Kauf welcher Milchmarke kann ich als Verbraucher etwas dazu beitragen, dass auch kleine Landwirte mit wenig Milchvieh noch überleben können? Gibt's da auch Bio-Milch? Die Betonung liegt auf Bayern: Ich möchte keine Alnatura-Milch kaufen, die zwar Bio ist, aber dann doch aus Hessen kommt - das ist ja auch keine sinnvolle ökologische Bilanz. Danke für eure hilfreichen Antworten!
Keine zahlt den Pries ,der nötig wäre ,das ein Landwirt nur von der Milchviehwirtschaft leben kann
Hallo,
die Molkerei Berchtesgadener Land gibt auf ihrer Homepage zumindest einen höheren Preis an. Die Bergbauernmilch von dieser Molkerei ist auch wirklich gut.
Am besten selber einen Eindruck verschaffen: www.molkerei-bgl.de/index.html.
Grüße
Max
Du könntest deine Milch auch direkt beim Bauern beziehen. Dann bekommt er die vollen 100% des Preises. Das lohnt sich aber für dich nur, wenn das nicht zu weit entfernt ist...
indierocka am 8. Juni 2009 15:15 Genau das ist das Problem - ich bin Single und wegen 2 Litern Milch aufs Land zu fahren ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache :-)
Kann ich verstehen.
Es lohnt sich für alle - sonst würden sies nicht tun
Das ist nur Fake
Die verdienen mehr als genug dafür
Das ist alles nur MACHE
Ich lebe auf dem Dorf und unsere Bauern ( auch die mit wenig Hektar ) haben mehr als genug Geld. Die haben keine finanzielle Sorgen
Du lebst sicher in der Stadt ^^ Komm zu uns aufs Land dann bekommst du auch mehr vom Leben auf dem Bauernhof mit :P
So ein Schwachsinn. Natürlich gibt es auch heute noch (Milch-) Bauern, die gut verdienen. Trotzdem geht es besonders den kleinen Milchbetrieben mittlerweile sehr schlecht.
ich glaube eher ,das du etwas unter Dope stehst und den ganzen Tag stoned bist. Gruss von einem Landwirt mit 150 Milchkühen und 180 Hektar.
indierocka am 8. Juni 2009 15:20 :-)
indierocka am 8. Juni 2009 15:16 Es geht mir nicht ums Leben auf dem Bauernhof, sondern darum, wie ich als Verbraucher sinnvoll einkaufen kann.