Welche Möglichkeiten zum Basteln von Stirnriemen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

kauf dir doch einfach einen Lederrohling, da gibt es ganz viele Varianten z.B. hier

www.horsefashionshop.de

Da kann man dann z.B. Strasssteine verwenden ohne Fassung oder mit Fassung - gibt es da auch in vielen Varianten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mir aus schwarzem Leder und einer Metallapplikation in Lilienform (französische kronenlilie) einen Überzug über ein schlichtes Stirnband gemacht: miß aus, wie lang der Abstand vom Stirnband bis zu den Augen ist, miß die Höhe des Stirnbands, nimm sie mal 2.3 und zähle das zusammen; dann brauchst Du die Stirnbandbreite. So weißt du, wie groß das Leder sein muß; ich hatte weiches Nappaleder aus dem Bastelshop und dort auch den ca. 6cm großen Liliensticker geholt, dann habe ich einen Saum genäht (mit einer speziellen Ledernähnadel), in den das einfache alte Stirnband paßte und hab 1 cm darunter die LILIE ANGEBRACHT, den Rest habe ich dreieckförmig zu Fransen geschnitten, je 7mm breit (5mm geht auch, wenn Du das nötige Werkzeug hast, sonst ist 7mm leichter per Schere zu händeln); die Fransen endeten 2 cm unter der Lilie leider gibt's keine Fotos davon - das war vor 40 Jahren.... (datzu einen schwarzen Cowboyhut mit der gleichen Lilie für mich und einen groooßen schwarzen Umhang, der Pferd und Reiterin einhüllte - ein geniales Outfit für Halloween oder Silvester oder Karneval ;-) und im Sommer war das Strinband ein hübscher Fliegenschutz unjd Hingucker! aber vielleicht magst Du auch die Ungarische Variante, die die Franzen nur in der Mitte des schlichten Lederstorndandes anbringt, dafür aber viel sehr dünne, also durchaus auch einfach 10 Stück aus Lederrriemen, die dann durchaus bis zu den Nüstern reichen können; auch das sieht toll aus und vertreibt Fliegen. (für einen Tag kannst Du sowas auch aus buntem Krepp-Papier machen, so wie meine Kids für's Sommerfest) oder Du machst für ein Tages-event Taschentücherpapier-Rosen dran, deren Enden du durch eintunken in buntem Kreidestaub anfärben kannst, # natürlich gehen die Ungarischen Schalanken auch aus bunten Lederbändern mit oder ohne Quetschperlen unten dran, Samtkordeln oder Papierperlenketten oder oder oder - es muß nur leicht genug sein, um runter zu hängen, und nicht zu kurz, schwer und klobig , um nicht in die Augen zu trommeln viel Spaß beim Basteln - DU hast mich für die Ferien auf eine tolle Idee gebracht, danke ! Oma Nina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?