Frage von tillerkiller, 41

Welche Möglichkeiten zu mehr Speicher gibt es?

Hallo, ich habe mir vor 1 oder 2 Monaten einen Gaming PC zusammen gebaut. Mein Windows 10 läuft wie alles andere auf einer Crucial 250 gb SSD. Mein Windows und meine Daten sind also alle auf meinem einzigen Speichermedium. Momentan hab ich noch mehr als genug Speicher frei, jedoch will ich auch Spiele oder Dateien mit vielen GB speichern ohne dass meine SSD verlangsamt und voll wird.

  1. Lohnt es sich eine 2. SSD im Raid 0 laufen zu lassen? Gehen dabei alle Daten Verloren ?

  2. Sollte ich eine Externe SSD Kaufen und Spiele und Daten in Zukunft dann darauf zu speichern ?

  3. Was gibt es noch für Möglichkeiten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 28

Gib einfach eine 1TB HDD rein und spiele Datein wie Filme Musik usw dort rüber.

Programm die beim Systemstart nicht laufen kannst du auch Problemlos auf die HDD geben, wenn der Platz auf der SSD wirklich knapp wird.

Ansonsten wenn du Geld hast dann gib einfach eine zweite SSD mit genügend Kapazität in deinen Rechner.

In ein Raid würde ich die SSDs nicht geben, wenn eine SSD kaputt ist, sind die Daten auf beiden unbrauchbar.

Wenn du die SSDs einfach nebeneinander als zwei Laufwerke in Windows hast dann sind die Daten auf der anderen SSD trotzdem noch intakt wenn eine den Geist aufgibt.

Kommentar von tillerkiller ,

Aber sind die Ladezeiten auf einer HDD nicht signifikant länger ? Danke aber :))

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja aber bei Videos oder Musik macht das nicht wirklich unterschied.

Bei Programmen verlangsamt sich der Start aber an der Performance ändert sich nicht und wenn du alle Autostartprogramme auf der SSD hast, bleibt der Systemstart gleich schnell.

Antwort
von myltlpwny, 20

Ich hab eine 128GB SSD für mein System und eine 500GB SSD für Spiele. Meine Daten (Bilder, Filme, Musik, Dokumente und Sicherungen) liegen auf einer 1TB HDD.

Kommentar von myltlpwny ,

Du muss die SSDs ja auch nicht direkt im RAID Verbund zusammenschließen. Dadurch gewinnst du nix.

Antwort
von 21nikki, 15

Bau doch einfach ne HDD ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community