Frage von Graff4ever2, 38

Welche Möglichkeiten nach Realschulabschluss?

Hallo, ich werde im nächsten Juli meinen Realschulabschluss abschließen. Bei vielen Firmen hab ich mich schon beworben, allerdings brauchen die meisten noch genug Zeit um zu überlegen. Was habe ich für Möglichkeiten, wenn mich vl keiner nimmt? :( Ein soziales Jahr oder Bundeswehr ist eigentlich überhaupt nichts für mich.... Hoffe auf sinnvolle Antworten :)

Antwort
von AlinaKimJanine, 36

Fachabi/Abi oder eine schulische Ausbildung, wenn du weißt in welchen Bereich du ungefähr beruflich magst. Die kannst du auf ner Berufsfachschule machen, ich z.B. besuche einen Kurs der 2 Jahre geht, der eine schulische Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin und das Fachabi beinhaltet, das heißt am Ende hast du Fachabi und einen Beruf gelernt, also eine abgeschlossene Ausbildung, es wird theorie und praxis vermittelt und gibt es natürlich auch in anderen Bereichen.

Kommentar von Graff4ever2 ,

Danke für deine ausführliche Antwort :) 

Ich hab leider nicht die besten Noten... :/  In den Hauptfächer 3 mal 3 und eine 4.

Ich hab gehört das man auf der FOS keine Chance hat, wenn man sich so schon schwer tut in der schule. . 

Kommentar von AlinaKimJanine ,

also bei meiner schule war nur die vorraussetzung das ich nen realschulabschluss mitbringe, wie das bei dir in der Umgbung aussieht weiß ich nicht :/ meine noten waren auch nicht die besten, in den hauptfächern 3, 3, und 5... haben sich jetzt aber gebessert, man kann ja mal mit der leitung der schule reden :)

Antwort
von User1998, 38

Mach das Abitur. Auch mit Abitur ist es schon schwierig einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen. Erfahre ich gerade am eigenen Leib. Dann kann es mit Realschule nicht besser sein.

Kommentar von Graff4ever2 ,

Fürs Abitur muss ich auf die FOS oder?:)

Kommentar von User1998 ,

FOS oder Gymnasium.

Kommentar von JulchenXXY ,

Abitur: (berufliches) Gymnasium,  Fachhochschulreife: FOS

Antwort
von JulchenXXY, 35

... und noch weiter zur Schule gehen?  Auf einer beruflichen Schule?

Kommentar von JulchenXXY ,

Die Informationstage sind normalerweise ab Ende November. Du kannst auch Beratungstermine ausmachen. 

Antwort
von Hjakvsnxbbs, 31

Abitur oder Fachabitur

Antwort
von Arkaro, 31

Berufskolleg oder Abitur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten