Es gibt ja verschiedenen Möglichkeiten/Angebote, für junge Leute 1 Jahr in den Staaten zu verbringen.
Ich hoffe ihr könnt mir einpaar nennen.

Au Pair, Highschool-Jahr (wenn's altersmäßig noch passt), Studium (wenn's finanziell drin ist), Praktikum/Traineeship (als Saudent oder Studienabsolvent), evtl. Travel & Work (Programm ist im Moment aber m.W. ausgesetzt und es werden keine Visa vergeben), Kulturelles Austauschjahr bei Walt Disney World in Orlando (wenn die Anforderungen an Sprache und optisches Erscheinungsbild erfüllt werden).

work and travel - mehr infos gibts zum beispiel auf der homepage von STA travel http://www.statravel.de/cps/rde/xchg/dedivisionweb_live/
waggerla am 28. Juli 2009 14:02 Soviel ich weiß, gilt "work & travel" nur für Studenten und Austauschschüler.

Austauschschüler, Praktikant (meinst nur bis 6 Monate), Student, Au pair, falls du einen Job nachweisen kannst.
meien tochter war zunächst vier wochen über eine partnerschaft der schule in den usa und danach vermittelt durch einen verschwisterungsverein noch einmal in der 11 Klasse als Austauschschülerin in der Nähe von St. Louis. Kosten insgesamt etwa 10.000 Euro, aber das ist wirklich gut angelegt gewesen. immer wieder