Frage von KiviOmzm, 50

Welche Möglichkeiten hat man mit einer in Deutschland absolvierten Ausbildung in Polen?

Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme in Deutschland. Jetzt wollte ich wissen wie es aussieht wenn man nach Polen auswandert sobald man die Ausbildung erfolgreich absolviert hat, ob man dort ebenfalls eine Chance auf einen Elektroniker für Geräte und Systeme oder einen anderen Job hat. Bitte nicht verwechseln mit dem normalen Elektriker der im Gebäude Leitungen verlegt. Hoffe jemand im Bereich 'Polen' kann mir bei dieser Frage weiterhelfen. Danke im Voraus

Antwort
von Gugu77, 46

Hallo,

ob du eine Arbeit direkt als Elektroniker finden  kannst, weiß ich leider nicht.

Du hast aber mit der deutschen Sprache durchaus Pluspunkte. Die deutsche Ausbildung ist in Polen hoch angesehen.

Es gibt deutsche Niederlassungen in Polen die Mitarbeiter suchen, die eine Brückenfunktion innehaben und deutsch sprechen können. Oder eben Fiormen , die mir D, kooperiieren. Da habe ich öfter Anzeigen gesehen, die eine Assistenz der Geschäftsführung suchen.

Darauf würde ich  deine Arbeitssuche aufbauen.

Für Polen gibt es im Prinzip die gleichen Online- Jobbörsen, wie hier, wie z.B. monster.pl oder stepstone.pl, praca.pl.

Da könntest du mit den Stichworten "Deutsch" suchen.

Zudem gibt es auch noch diese Seite, auf der ich mit dem Stichwort "deutsch" einige Treffer erzielte. Es gubt sie auch auf Englisch (siehe button engl rechts oben)

http://www.grafton.pl/

Du kannst dich aber auch bei der Agentur für Arbeit erkundigen. Link folgt im Kommentar, da hier pro Antwort nur einer gesetzt werden kann.


Gruß

Gugu

Antwort
von Win32netsky, 50

Hallo

Deine Chancen sind dort genauso wie hier, ehr schlechter wenn Du die Sprache nicht sprichst.

Eventuell schon mal eine Firma suchen und Kontakt aufnehmen, dann über den Umzug nachdenken.

Wenn Du das willst, jetzt schon beginnen die Sprache zu lernen, dass wird nicht einfach.

Gruß

Kommentar von KiviOmzm ,

Das mit der Sprache war mir schon bewusst. Ich bin 17 Jahre alt und mit 20 Jahren bin ich ausgelernt. Zurzeit lerne ich auch polnisch und dadurch das ich russisch kann, fällt mir die Sprache auch leichter. Danke für die Antwort :)

Kommentar von Win32netsky ,

Hallo

also bist Du ernst dabei.

Ich würde mir schon mal im IT Firmen suchen (größere) und diese Anschreiben, Du willst , lernst, hast Interesse usw.

Eventuell ist auch die Region noch entscheidend wo Du hin möchtest.

Wichtig ist zu erst einen Kontakt herstellen.

Gruß

Kommentar von Gugu77 ,

Gute idee. Gegebenfalls hilft die deutsch- polnische Handwerkskammer: http://ahk.pl/

Über Googel findet man deutsche firmen in Pl (niemieckie Firmy IT w Polsce). In Breslau hat Capgemini Software Solutions Center letztes Jahr eröffnet und Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen gesucht

Kommentar von KiviOmzm ,

Dankesehr! :) Alle Antworten sind sehr hilfreich. Werde mich über alle Links direkt mal informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community