Jetzt mal ausser die Heizung seltener anzuschalten.
Nochn Tipp! Waschmaschine ohne Vorwaschgang betreiben.Reicht bei normalverschmutzter Wäsche vollkommen aus.Perlatoren an den Wasserhähnen und Duschkopf durch Spargeräte ersetzen.Öfter duschen statt baden.Das Reduzieren der Wassermenge bei alten Toilettenspülkästen ist problematisch.Da auch beim großen Geschäft weniger Wasser kommt,setzen sich mit der Zeit die Rohre zu da das Material nicht genügend abtransportiert wird.Eine professionelle Rohrreinigung kostet dann etwa 300-400 Euro.Moderne Spülkästen haben deshalb 2 Tasten.
Ich würde damit anfangen alle Normalen Lampen gegen ENERGIESPARLAMPEN auszutauschen und grundsätzlich Standby Geräte (Video,TV..)am Schalter aus machen! Durchlauferhitzer (wenn vorhanden) auf niedrigste stufe stellen...WC spüllkasten entweder gewichte rein hängen oder 2-3 1 liter volle Wasserflaschen in den Kasten stellen bei modernen Kastenspüllungen hat man ja eine Spartaste ! Ansonsten auf zugluft achten (Fenster, Türen, Steckdosen...)Am PC gibt´s auch möglichkeiten wie zB :Festplatte, Monitor in den Sparmodus und wenn alles nicht gebraucht wird -STECKER ZIEHEN....
Gruß Albert :-)
Also, wir haben ausschließlich Energiesparlampen in der Wohnung.
Energiesparlampen da einsetzen wo lange Brenndauern.E-Lampen brauchen ca.1-2 Minuten bis zur vollen Helligkeit.E-Herdplatten immer mit max Leistung aufheizen und dann rechtzeitig zurückschalten und Restwärme ausnützen.Waschmaschine alles auf höchstens 60°C waschen.Spartaste drücken.Alte E-Geräte(über 12-15 Jahre wie Kühlschrank,Geschirrspüler usw.)austauschen.Nichts auf Standby laufen lassen. Keine Festbeleuchtung in der Wohnung.E-Kleingeräte benützen,(Toaster,Eierkocher)nicht den Herd oder das Backrohr. Gruß Moltobene

moin, moin!
da die stadtwerke bei mir immer mit schöner regelmäßigkeit strom und wasser teurer machen, versuche ich diesen verbrauch auf ein gesundes minimum zu reduzieren.
Hallo,
es gibt eine sehr gute Webseite zum Thema Energie sparen in der Wohnung. Unter www.energiesparshop24.de findet Ihr einen Blog, Tipps und Tricks zum Energie sparen und Energie sparende Artikel für die Wohnung. Das fängt an bei EnergieSparLampen, Wasser sparende Perlstrahler, elektronische Heizkostenregler bis zu fertigen Solar-Sets.
Grüße Fritz