Frage von DeutscherUser, 60

Welche Möglichkeiten hat man auf der Hauptschule?

Wenn man wirklich gut ist. Wie gelangt man zum vollen Abi?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 42

Du kannst auf der Hauptschule deine Mittlere Reife mit Qualifikation machen und dann darfst du das Abitur machen.

Kommentar von DeutscherUser ,

Also das volle Abitur? Fachabi reicht nicht (Medizinstudium)

Kommentar von Branko1000 ,

Ja du kannst nach der 10. Klasse dann zu einem Gymnasium gehen und dort dein Abitur machen.

Kommentar von Joshua18 ,

Für Medizin, Lehramt und Jura reicht ein "Fachabi" (Fachhochschulreife) nicht ! Wenn Du über 10B keine Gymnasialqualifikation erreichst, musst Du zuerst eine Berufsausbildung (z.B. rein schulisch 2 Jahre zum Sozialassistenten) machen, um ein normales Abitur machen zu können. Das Abitur geht dann anschliessend über eine Berufsoberschule oder ein Erwachsenenkolleg in 2 bzw. 3 Jahren.

Auch nach einem Fachabi brauchst Du fürs Abitur noch eine Berufsausbildung ! Das bedeutet, Du kommst damit für das normale Abitur eigentlich kaum weiter !

Kommentar von MaxBaron ,

Man kann auch ohne Abi Medizin Studieren ;)

Kommentar von Joshua18 ,

Das geht praktisch nur mit einem medizinischen Beruf (z.B. OP-Helfer) + Aufstiegsweiterbildung, und auch dann nur im Rahmem einer ziemlich kleinen Sonderquote der Studienplätze. Darauf würde ich mich nicht verlassen !

Antwort
von jakkily, 31

Um Abitur zu machen benötigst du den Realschulabschluss. Auf der Hauptschule entspricht dies dem 10B-Abschluss. Anschließend kannst du auf ein BK in die berufszweigorientierte gymnasiale Oberstufe wechseln oder auf ein allgemeinbildendes Gymnasium.

Sofern dein Berufswunsch schon feststeht, würde ich das berufszweigbezogene Abi empfehlen, denn das kommt zum einen dem allgemeinem Abi gleich und zum anderen hast du bereits Vorkenntnisse in den berufszweigorientierten Fächern... Somit hättest du auch eine bessere Chance die Ausbildung zu verkürzen, sofern du nach dem Abi nicht studieren möchtest...

lg, jakkily

Antwort
von JebJeb61, 33

Mein Sohn hat auf der Hauptschule seinen Realschulabschluss gemacht anschließend auf der Gesamtschule sein Abitur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community