Frage von DerAlbo1912, 13

Welche möglichkeiten hat die Lebensmittelindustrie , um Lebensmittel länger Haltbar zu machen?

Antwort
von abibremer, 2

Je komplexer eine "Komposition" des jeweiligen Produktes ist, je unterschiedlicher sind die notwendigen Maßnahmen: Die fetthaltigen Scheiben getrockneter Salami auf der TK-Pizza benötigen keine besondere Behandlung, aufgelegtes Gemüse Tomaten Pilze, Paprika geben sich mit vorheriger Gefriertrocknung zufrieden. Komplizierter wird es bei Mayonnäisesalaten mit fleischlichem oder fischigem Inhalt: Bei denen ist eine "brauchbare Haltbarkeit" oft nur mit hammermäßigen Konservierungsstoffen zu erreichen. Für MICH sind Produkte mit den Endsilben"SORBAT" nicht verträglich, weshalb ich solches Zeug erst gar nicht kaufe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community