Frage von vivalatres, 35

Welche Möglichkeiten habe ich um rauszufinden was bei der Polizei, bei Gericht und im Zentralregister über mich gespeichert ist?

Ich würde gerne wissen, ob etwas und wenn ja was explizit bei Institutionen wie dem Gericht, der Polizei oder dem Zentralregister über mich gespeichert ist. Gibt es da sozusagen eine Akte, in der alles steht? Oder gibt es mehrere Dinge - und vor allem bitte: WIE beantrage ich das? Bitte nur Leute, die es wirklich ganz explizit wissen, im Internet habe ich schon so viele unterschiedliche und teilweise sich widersprechende Infos gefunden, also bitte bitte keine Leute antworten, die es nicht GENAU wissen. Danke!

PS: NRW

PSPS: Kostet das was?

Antwort
von brido, 27

Du kannst beim Amt (meist Gemeinde) jederzeit einen Auszug beantragen. Auszug aus dem Strafregister. Braucht man z.B. für bestimmte Jobs. 

Kommentar von vivalatres ,

Welchem Amt? Was für ein Auszug? Genau das meinte ich mit "genau" ;) aber trotzdem danke. Vll noch ein paar mehr Infos.

Kommentar von marrlyn ,

Hat er/sie doch gesagt. Beim Gemeindeamt einen Auszug aus dem Strafregister beantragen.

Kommentar von vivalatres ,

Jo, nachdem ich nachgefragt habe. Locker bleiben ;-)

Antwort
von vivalatres, 8

Also Auszug aus dem Strafregister beim Gemeindeamt - ok. Und steht da alles drin, was das Gericht über einen gespeichert hat? Wie sieht es mit der Polizeiakte aus? Ist das dasselbe? Und wie komme ich an etwaige Speicherungen aus dem Zentralregister ran. Es scheint mehrere Anlaufstellen zu geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht letztlich alles dasselbe ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten