Frage von 98bvbfan09, 20

Welche Möglichkeiten habe ich um Eigennamen in einer Facharbeit zu kennzeichnen?

Ich habe z.B. alte im Original klein geschriebene Ortsnamen wie meinetwegen "musterort" und auch Betriebsnamen wie meinetwegen "Musterbetrieb". Wie kennzeichne ich die als Eigennamen und wenn ich die kursiv mache bräuche ich ja eine Legende. Wo kommt die hin?

Antwort
von 2016Frank, 10

Grundsätzlich am Ende jeder Seite, wo es notwendig ist. Ein Asterix * am Wortende als Merkmal würde vollkommen ausreichen. Somit könntest Du in einem mehrseitigen Worddokument eine Fußzeile für die Legende erstellen.

Kommentar von 98bvbfan09 ,

Danke, und was ist wenn der Eigenname ein mehrteiliges Wort ist?

Kommentar von 2016Frank ,

Dann würde ich deine Lösung mit dem kursiv schreiben nehmen, um die Zusammengehörigkeit des Ausdrucks zu verdeutlichen aber den * zusätzlich anbringen, um auf die Erklärung hinzuweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten