gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Welche Möglichkeiten habe ich, um aus einem Versicherungsvertrag herauszutreten?

gefragt von bootrider am 27.04.2007 um 11:33 Uhr

Welche Rechte habe ich? Gibt es hierzu Urteile? Wer hat bereits Erfahrung hiermit??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.129 Versicherung x 5.649 Urteil x 89 Versicherungsvertrag x 9

elkera
beantwortet von elkera am 27. April 2007 11:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Versicherung ihren Beitrag erhöht hat man ein Sonderkündigungsrecht. Das gilt auch wenn man längerfristige Verträge hat. Ansonsten so wie Nopel2601 geschrieben hat.

Kommentar von Nopel2601 am 27. April 2007 11:52

genau die Erhöhung hatte ich vergessen, aber glaube da hat man auch ne Frist, ansonsten gilt es als akzeptiert.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 27. April 2007 12:49

Kommt sehr auf den Grund der Erhöhung an.

anonym
beantwortet von Nopel2601 am 27. April 2007 11:45
2x

Sofern die Wiederspruchsfrist abgelaufen ist, kannst du nur zum nächsten Termin wie vereinbart kündigen. Meist ist dass ein Jahr. Oder, falls es eine ist, wo die bei Schaden bezahlen müssen, verursache doch Kosten, dann kündigen die meist selber ;-) (War ein Spass, keine Aufforderung zum Versicherungsbetrug). Müsste aber echt im Vertrag stehen, wann man rauskommt und daran halten die sich leider auch. Kommt immer auf die Art der VErsicherung an. Wenn du zum Bsp. eine Hausrat hast und ziehst aus, oder brauchst die nicht mehr weil woanders mit einziehst, dann lassen die einen auch sofort raus.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 27. April 2007 11:49

Bei z.B. Lebensversicherungen kann man zu jeder Beitragsfälligkeit raus. Krankenversicherungen jährlich kündbar (meist 2-jährige Bindung bei Abschluß), Sachversicherungen 3 Monate zum Ablauf (im Schadenfall sofortige Kündbarkeit beiderseits). Bei einer Hausratversicherung ist ein Umzug kein Kündigungsgrund, denn diese "zieht mit".

komaberl18m
beantwortet von komaberl18m am 28. April 2007 10:36
0x

Um welche Versicherung geht es und warum willst du raus?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.