Frage von AlexSchulz221, 53

Welche Möglichkeiten habe ich nach der Berufsfachschule 2?

Welche Möglichkeiten habe ich nach der Berufsfachschule 2?

Guten Tag,

Ich werde im Sommer 2016 die Berufsfachschule 2 absolvieren und erhalte dann den Realschulabschluss bzw. die Mittlere Reife mit 17 Jahren. Ich will nach diesem Jahr weiter in die Schule gehen. Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß, welche Wege ich danach starten und gehen kann. Ich habe bisher immer nur Fachwörter hören dürfen, die ich nie wirklich verstanden habe. Ich habe wirklich null Ahnung über das ganze Schulsystem und deren Zweige und hoffe hier eine Lösungen zu finden.

Ich Danke euch im voraus.

Antwort
von Nick507, 42

Du kannst mit der mittleren Reife einiges machen.

Ich zähle hier mal die mir bekannten Möglichkeiten auf.

1.Abitur (das kannst du an einer Schule mit gymnasialer Oberstufe machen)

Abitur kannst du in 2 oder 3 Jahren machen, das hängt von der Schule ab.

2.Fachabitur (das kann man auf spezialisierten Schulen machen); Ist aber nicht so hoch angesehen wie das Abitur

3.Du kannst auf ein Oberstufen-Zentrum gehen, wovon ich leider nicht viel weiß, ich weiß nur,dass viele nach der 10.Klasse das gemacht haben.

4.Du kannst natürlich auch eine Ausbildung machen, da würdest du im Betrieb arbeiten, aber auch in die Berufsschule gehen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community