Frage von happydino, 20

Welche Möglichkeiten habe ich, die Unterschrift für die Freistellungserklärung zu erhalten?

Ich lebe in Scheidung, das Trennungsjahr ist durch. Eigentlich habe ich mit meinem Mann gebeten das wir uns in Sachen Steuer miteinander sprechen. d. h. ich würde ihm die Anlage U unterschreiben und das er mir im Gegenzug eine Freistellungserklärung unterschreibt. So weit so gut. Nun habe ich meinen Mann angesprochen ob er mir diese Erklärung unterschreibt. Darauf hin teilte er mir mit das er seine Steuern schon abgegeben bzw. bei seinem Steuerberater liegen. Und er müsse erst Rücksprache halten ob er mir diese Erklärung unterschreiben kann. Ich habe ihm auch gesagt das ich ihm die Anlage U unterschreiben werde damit er die Unterhaltszahlung mit bei den Steuern steuermindernd angeben kann. Was mach ich wenn er mir diese Erklärung nicht unterschreibt. Es ist ja ihm überlassen ob er die Zahlungen angibt oder nicht. Und ob er die Anlage U einreicht oder nicht.
Nun zu meiner Frage, kann ich auf diese Unterschrift bzw. Freistellungserklärung bestehen auch wen er den Unterhalt nicht angibt oder angeben will?

Antwort
von Helmuthk, 10

Was meinst Du bitte mit "Freistellungserklärung"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten