Frage von paola2016, 52

Welche Möglichkeiten habe ich bei Überweisung an einem Betrüger meine 25 Euro zurück zu bekommen?

Guten Tag,

Ich habe etwas bei einem Kleinanzeigenportal gekauft im Wert von 25 Euro. Es sollte per Versand versendet werden. Leider meldet sich der Verkäufer nicht mehr und das Geld das ich an ein DEUTSCHES Konto überwiesen habe ist auch weg.

Es geht nicht nur um das Geld/Ware sondern auch darum das er nicht so weiter macht. Wenn niemand etwas gegen solchen "Kleinmist" etwas unternimmt dann machen die Betrüger immer weiter.

Meine Frage ist also: Lohnt es sich ihn anzuzeigen wegen 25 Euro und welche Mögliichkeiten habe ich das Geld oder die Ware wieder zu bekommen?

Vielen Dank, ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dommie1306, 6

Hallo,

ich versteh es einfach nicht. Jeder, aber auch wirklich JEDER warnt davor, bei Kleinanzeigenportalen, welche Überweisung nicht explizit anbietenwas anderes zu machen, als "Bargeld gegen Ware" bei Abholung. 

Egal, zu deinem Problem:

Du kannst Anzeige wegen Betruges (§263 StGB) bei der Polizei erstatten. Dieses Delikt bei uns in der Polizei Alltag, da es ein Massenphänomen ist. Wir können anhand der Überweisungsdaten den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber das würde dir dann das Geld nicht zurückbringen, da die Polizei nur für das Strafverfahren zuständig sind. Um deine finanzielle Ansprüche durchzusetzen, brauchst du aber ein Zivilrechtsverfahren, wofür du einen Anwalt brauchst.

Solltest du betrogen werden, läuft das Ganze wie folgt ab: Du erstattest bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Du gehst zu einem Zivilrechtsanwalt (musst du erstmal in Vorkasse übernehmen). Dieser stellt ein Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und bekommt somit die Daten des Betrügers. An diesen richtet er die Forderung bzgl. deinem Geld. Der Betrüger zahlt das von dir "erschlichene" Geld und die Anwaltskosten. Somit gehst du ohne finanziellen Schaden aus der Sache raus.

Viel Erfolg

Antwort
von SiViHa72, 18

Tatsächlich bleiben nur zivilrechtliche Schritte: d.h., Du zeigst ihn an.

Es braucht halt etwas Zeit, da Du zur Polizei musst. Ob Du Dein Geld wiederkriegst, wird sich zeigen.

Aber die Sache ist die: wenn der das mit 1000 Leuten macht und alle zeigen ihn nicht an, weil.. so viel Auffwand, kein großer betrag.. dann fallen noch x Leute drauf rein und der kriegt nie nen Riegel vorgeschoben.

Auch wenn man  ebay-Kleinanzeigen eben nur über sehen-bezahöen geht.. ich würde ihn aus o.g. Gründen anzeigen.

Kommentar von Dommie1306 ,

Deine Aussage ist zwar in so weit richtig, aber der erste Satz ließt sich wirr: "es bleiben nur zivilrechtliche Schritte, d.h. du zeigst ihn an" ;) Ist erstmal komisch

Antwort
von glaubeesnicht, 31

Anzeigen kannst du ihn! Das Geld ist aber weg und Ware wirst du auch nicht erhalten. Ich denke, du meinst Ebay Kleinanzeigen - da überweist man kein Geld, dort gilt "Ware gegen Geld"!

Antwort
von ErsterSchnee, 27

Anzeigen kannst du ihn. Davon hast du dein Geld aber nicht wieder. Das müßtest du zivilrechtlich einklagen. 

Antwort
von martinzuhause, 25

eine anzeige solltest du da schon machen. auch wenn diese dir nichts bringen wird. kommen da gegen den täter mehrere zusammen wird er bestraft wenn er schuldig ist und ihm das nachgewiesen werden kann.

den eigentlichen täter wirst du garnicht kennen. der zahlungsempfänger dürfte nur auf eine anzeige zur "finanzoptimierung" reingefallen sein.

dabie geht es dann darum das ihm viele leute kleine beträge überweisen und er das abzüglich einer kleinen provision an einen empfänger im ausland weiterleitet

Antwort
von ersterFcKathas, 27

du kannst eine betrugsanzeige stellen .. hast natürlich recht, wenn keiner was unternimmt machen diese leutchen immer weiter.. ... aber du hast  eine menge lauferei und rauskomen tut im endeffekt ... N I C H T S   !! 

Kommentar von martinzuhause ,

da hat man keine laufereien. die anzeige ist in 30 minuten erledigt.

Antwort
von Pahana, 17

Du hast etwas Wichtiges dazugelernt und willst noch 25 Euro dafür haben. Gut investiertes Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community