Welche Möglichkeiten habe ich? ausziehen
Hallo.
Ich beschreibe jetzt nicht lange meine Situation, fest steht : Ich will hier raus !!!
Mein Vater sagte gerade zu mir " du steht mir hier oben" .. darauf hin bin ich raus in mein Zimmer... ähnliche Sachen gibt es zzt öfter hier.. letzte Woche ließen sie mich stehen und sind mim Auto weg gefahren..
Was für Möglichkeiten habe ich?? Wenn ich denen doch eh hier oben stehe.. dann wollen die doch eh dass ich weg bin, können se haben!!!!!! Weiß nur nicht ow ich hin soll??
DANKE
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Prinzesschen! Du hast vor Kurzem ein Pferd bekommen! Kriegst neue Möbel für Dein Zimmer; die alten hast´ja schon ´rausgeschmissen! Fitnesstudio, Arznei, Psychologe...wer bezahlt das Alles??? Und Deine Hypochondrie ist auch nicht gerade leicht zu ertragen!
Deine Eltern haben auch das Recht, mal sauer auf Dich zu sein, nicht nur Du auf sie!
Also sei nicht so undankbar! LG, gina
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
da hab ich von meiner mutter schon viel schlimmeres gehört: es ist ein faktum, dass du nicht ausziehen kannst, wenn dir die Mitteln fehlen.
Du kannst aber zum Jugendamt gehen, wenn deine Eltern wirklich ganz ganz schlimmes mit dir machen, müsstetst du zumindest einen Platz in einem Heim bekommen.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie alt bist du? Wegen solch kleineren Streitigkeiten können Minderjährige nicht ausziehen! Benimm dich halt mal! Du kannst auch mehr Verständnis und Toleranz zeigen.
Kommentar von jessicaalinajessicaalina 19.07.201116.
Dafür habe ich kein Verständnis mehr... wenn sie mich einfach stehen lassen und vor meinen Augen weg fahren...
Kommentar von Blindi56Blindi56 19.07.2011Nachdem Du vermutlich erst mal 'ne Weile rumgezickt hast?
Eltern sind auch nur Menschen und haben Nerven.
Kommentar von TwoDeltaTwoDelta 19.07.2011Und Deine Eltern haben vielleicht kein Verständnis mehr für Deine Macken, irgendwas musst Du ja gemacht haben, die haben auch nur Nerven.
Kommentar von user1192user1192 19.07.2011Was hast du denn gemacht? Mal drüber nachgedacht, dass dein Verhalten möglicherweise auch nicht ganz korrekt war? Die haben dich sicher nicht einfach so stehen lassen.
Kommentar von jessicaalinajessicaalina 19.07.2011Eijo, die Mama hatte nen wichtigen Termin in 10 Min, und ich hab noch mein Handy gesucht.. und hab egsagt " wartet auf mich ich bin sofort unten" und als ichkam sind die grad gefahren..
Kommentar von user1192user1192 19.07.2011Klingt nach Missverständnis... Vorher hast du dich nicht bockig angestellt? Sodass sie annehmen, dass du das mit Absicht gemacht hast?
Kommentar von jessicaalinajessicaalina 19.07.2011Doch, ich hab gemeckert weil die Mama einfach ging und ich mein handy nicht gefunden habe.. .. als sie ging, hab ich dir haustür hinter ihr zugeknallt ! aber mir recht.. ich war halt sauer..
Kommentar von Gina02Gina02 19.07.2011Die Mama konnte doch nicht warten, bis Du endlich Dein Handy findest! Hast´s doch selber verlegt!!!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Werd mal langsam ein bissle reif im Kopf, die Welt dreht sich nicht um dich... Weist du, was deine Eltern alles wegen so einer Zicke ertragen müssen? Ich wünsche dir später genau SOLCHE Kinder.
Kommentar von TwoDeltaTwoDelta 19.07.2011So direkt wollt ich es nicht sagen, aber DH.
Kommentar von jessicaalinajessicaalina 19.07.2011Klar Zicke... sicher, immer ich, ne ...
Für michist hier zu hause entgültig der Höhepunkt erreicht !!!
Kommentar von CodeFlatterCodeFlatter 19.07.2011Schon die Art, wie du dich ausdrückst, zeigt wie sehr emotional du (über) reagierst.
Steigere dich doch mal nicht in eine "ich bin immer an allem Schuld" Haltung herein und versuche auch mal die Argumente der anderen zu verstehen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wir alt bist Du denn?
Wende Dich ans Jugendamt, aber eine Heimunterbringung ist noch übler, als das bisschen Stress mit Deinen Eltern.
Ganz unbegründet ist dieser Stress meist nicht, irgendwas wirst schon angestellt haben, naja, das nennt man Pubertät.
Also nimm Dich ein wenig zusammen, was Du geschrieben hast, klingt alles nicht so dramatisch, wie Du das im Moment siehst, diese Zeit vergeht auch. Halte Dich einfach an die Regeln Deiner Eltern und dann werden die auch lockerer.
-
Ich kann nachvollziehen das du "kochst" und nun einen entsprechenden Ausweg suchst.
Lass dich nicht entmutigen, von Angaben wie: Du musst dich finanzieren können. Deine Eltern haben die Pflicht, die Verantwortung, das Erziehungsrecht, das Sorgerecht, das Aufenthaltsbestimmungsrecht usw. usw.
Du bist 16 Jahre und hast viele Dinge daher selbst in der Hand. Eine Entscheidende Phase der Selbstbestimmung setzt nämlich mit dem 14. Lebensjahr ein (für einige Bereiche sogar darunter).
Du willst anscheinend in jedem Fall aus deinem Elternhaus raus. Welche Möglichkeiten gibt es nun?
Betreutes Wohnen in einer Wohngemeinschaft / Einrichtung
Wohnen in einem Heim
Unterkunft in einer Pflegefamilie (Pflege-Mutter und Pflege-Vater)
Unterkunft in einer Pflegestelle (Pflege-Mutter)
Unterkunft in einer Pflegestelle (Pflege-Vater)
Da du bereits 16 Jahre bist: Alleiniges Wohnen mit der Stellung eines Betreuers
In Frage kommen diese Möglichkeiten wenn es unüberbrückbare Differenzen zwischen dir und deinen Eltern gibt.
Ein Ansprechpartner sind deine Eltern. Du kannst und solltest versuchen mit ihnen zu sprechen. Ihr könnt dann GEMEINSAM entsprechende Regeln aufstellen an die ALLE Beteiligten sich zu halten haben. Und wenn das funtioniert ist es in Ordnung.
Ein weiterer Ansprechpartner für dich ist dazu das Jugendamt. Mit den entsprechenden Mitarbeitern kannst du Gespräche führen und klären welche Möglichkeiten sie sehen.
Wenn diese genannten Möglichkeiten nicht gegeben sind ist das Schade.
Denn weder deine Eltern, noch das Jugendamt, noch du, können allein eine Regelung treffen, oder bestimmen. Noch kann einer dieser Beteiligten allein deine Unterbringung bestimmen. Es sei denn, es besteht der Umstand, das du eine Gefahr für dich selbst, oder für andere darstellst.
Letztendlich bestimmt einzig und allein das Familiengericht was zu machen ist. Dazu wird es einen Beschluss erlassen, aus dem eindeutig hervorgeht was gemacht werden soll.
Wenn also weder mit deinen Eltern, noch mit dem Jugendamt entsprechende Gespräche möglich sind, kannst du dich nur an das Familiengericht wenden.
Dazu musst du zu dem für deinen Ort zuständigen Amtsgericht gehen. Dort suchst du die Rechtsantragsstelle auf und stellst einen Antrag auf Beschluss des Familiengerichtes zu deiner anderweitigen Unterbringung.
Es wird dann zu einem Termin kommen, an dem du, deine Eltern und das Jugendamt teilnehmen. Alle Beteiligten werden gehört. Und dann trifft das Gericht seinen Beschluss.
Der Beschluss des Gerichtes beinhaltet dann auch wie die entsprechende Finanzierung aus zu sehen hat. Ob deine Eltern Unterhalt zahlen müss. Ob das Jugendamt erst einmal in Vorleistung treten muss. Oder ob eine andere zahlungspflichtige Stelle zuständig ist.
Von daher ist es unrellevant welche Finanzierungsmöglichkeiten du hast.
Das war jetzt alles sehr trocken formuliert. Aber das sind die Grundlagen nach denen du sehen musst.
-
Deine Nerven liegen blank, Du solltest Deine Psychologin öffters aufsuchen. Dir fehlt Liebe und Geborgenheit. Suche das Gespräch !!!
Kommentar von jessicaalinajessicaalina 19.07.2011Ja das liegen sie.. Der Streit hier verletzt mich sehr.. aber wenn er so zu mir ist, bin ich auch so zu ihm. Ich halte das hier nimmer aus...
Kommentar von SpechtSpecht 19.07.2011NEIN, um Gottes willen, genau das solltest Du nicht machen. Der Streit wird nie enden, wenn Ihr Euch gegenseitig die Schuld zuschiebt.
-
-
es gibt ein gutes sprichwort: wie man in den wald reinruft so schallt es heraus. du steckst mitten in der pubertät und bist von natur aus schwierig, aber überleg doch mal ob dein verhalten gegenüber deinen eltern immer richtig ist. und was mich wundert, du bist wohl die einzigste 16jährige die noch an mama's rokzipfel hängt. also meine kids waren froh wenn die ind em alter allein sein konnten.
-
Nun mal keine Panik, Du willst ausziehen, aber weißt noch gar nicht wohin. Das wird zum Problem !!! Wie alt bist Du denn eigentlich ? Versuche einmal vernünftig mit Deinen Eltern zu reden, wenn das nicht funktioniert solltest Du Dir erst einmal einen Plan machen. Vieleicht für ein paar Tage zur Freundin oder zur Oma.
-
Wie alt bist Du denn? Das es mal Zoff gibt ist bei Kindern in der Pubertät völlig normal, auch dass die Eltern mal verbal ausrasten. Wenn Du ein Einkommen hast, und volljährig bist, kannst Du natürlich ausziehen, vorher nicht. Und bis Du 25 und ohne Einkommen bist, müssen eh deine Eltern für Dich aufkommen. In ganz schweren Fällen hilft das Jugendamt, das klingt bei Dir aber nicht so.
Holla! Einen Stern für meinen Tadel? Vielen Dank dafür, Süße! LG, gina