Welche Möglichkeiten hab ich, meine Bildrechte wahrzunehmen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo!

Bei dir liegt wohl eine Urheberrechtsverletzung vor. Gegen diese kannst du juristisch vorgehen, zum Beispiel mit einer Unterlassungserklärung, einer Abmahnung oder sogar einer Klage. 

Wir hatten ein ähnliches Thema im Freundeskreis und fanden diese Seite ganz informativ: http://www.urheberrecht.de/urheberrechtsverletzung/

Möchtest du das ganze vllt ohne viel Theater klären, würde ich den Verantwortlichen einfach mal anschreiben und bitten, die Bilder zu entfernen. Kommt er dieser Bitte nicht nach kannst du ja immer noch weitere Schritte einleiten.

Gruß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst auch wenigstens darum bitten die Bildquelle zu nennen mit link zu deinem Block. So hast gleich nen Backlink mehr im Googleranking ;)

Schick im erstmal eine Mail mit einer Frist,  die Bilder zu löschen. Mach ihn darauf aufmerksam, das du der Urheber der Bilder bist und bei nichtreaktion dir vorbehälst weitere rechtliche Schritte einzugehen.

Die Unsummen müsste der Urheberrechts-Verletzer letztlich zahlen. Es sei denn, bei ihm ist nichts zu holen.

Du kannst also einfach zu einem auf Medienrecht spezialisierten Anwalt gehen, oder alternativ den Nutzer schriftlich auffordern, die Bilder zu löschen.

Schreibe die Person an sie solle es unterlassen. Deine Bilder unterliegen dem Urheberrecht, und das liegt bei dir.. ohne Wenn und Aber!

Und wenn er darauf nicht reagiert drohe mit einem Anwalt, und mach das dan auch wahr! Gehe aber zu einem Fachanwalt für Medienrecht, die kennen sich da bestens aus.

du solltest dem der deine bilder nutzt da erst mal schreiben und ihn auffordern die bilder innerhalb einer von dir gesetzten Frist (bis zum .....) zu entfernen.

macht er das nicht geht das nur noch über einen anwalt

Als erstes solltest du denjenigen anschreiben und freundlich darum bitten, die Bilder zu entfernen.

Solltest du damit kein Erfolg haben, bleibt dir nichts anderes übrig, wie ein Anwalt aufzusuchen.

Was möchtest Du wissen?