Welche Möglichkeiten gibt es , volljährigen Sohn aus gemeinsamer Wohnung zu bekommen?
Unser Sohn, 20 Jahre alt, ohne Berufsabschluss (wiederholt jetzt zum zweitenmal die letzte Klasse im Oberstufenzentrum), widersetzt sich grundsätzlich allen Hinweisen, die wir ihm geben, damit ein halbwegs vernünftiges Zusammenleben in gemeinsamer Wohnung möglich wird. Er kümmert sich um nichts. Das heißt, das Zimmer ist eine einzige Katastrophe, gelernt wird nicht, die primitivsten Hausarbeiten, werden nicht realisiert. Es kommt ständig zu Auseinandersetzungen und wir sind mit unserem Latein am Ende. Hat jemand im Forum Erfahrungen hinsichtlich der Möglichkeit, ihn "zwangsweise" in ein betreutes Wohnobjekt zu bekommen? Wir (Eltern) sind beide voll berufstätig, d.h. irgendwann haben
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bis er 25 Jahre alt ist, müßt Ihr für ihn aufkommen. Da werden 20 Jahre Erziehungsfehler gemacht und nun soll das Kind büßen und rausgeworfen werden. Lass ihn doch sein Zimmer wie es ist. Gebt ihn sein Kindergeld und gut ist, damit muss er klarkommen. Ihr habt doch aus ihm gemacht, was er ist. Verstehe ich nicht, es ist Euer Sohn!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zur guten oder schlechten Entwicklung gehören nicht nur Eltern, sondern auch Umwelt und fremde Einflüsse. Wenn sich aber mal eine Situation hochgeschaukelt hat, wird der Knoten unentwirrbar. Jedenfalls, Afnasi, ich meine, ihr braucht alle Hilfe, nicht nur ihr, sondern auch euer Sohn. Ich hoffe, ihr habt in eurem Wohnbereich einen sozialen Dienst, der euch unterstützen kann. Als Beispiel dieser Link: http://www.kreis-euskirchen.de/service/jugend_und_familie/soziale_dienste.php
-
-
Vom Jugendamt bekommst Du keine Hilfe mehr,das habe ich auch versucht.Da kommt nur der Satz:Ihr Sohn ist volljährig,da haben wir nichts mehr mit zu tun.Nachdem sie meine Geschichte gehört haben,gaben sie mir nur noch mit auf dem Weg:Dann schmeißen sie ihn doch raus,dann lernt er schon dazu.Wie gesagt,man hört nur von allen Stellen,da haben wir nichts mit zu tun,aber wenn er mal Mist baut und zahlen muß,dann sind wir Eltern gut und müssen dafür aufkommen.Komisch,sind sie denn dann nicht volljährig?Gut,sie haben noch keinen Verdienst,aber gerecht ist das auch nicht.
-
-
Ich kann nicht beurteilen, wer hier versagt hat. Aber rausschmeißen ist doch keine Lösung. Holt euch Hilfe, damit ihr an der Beziehung zu eurem Sohn arbeiten könnt.
Kommentar von BuegelfeeBuegelfee 06.09.2008Wer soll da helfen? Das Jugendamt? Ich glaub die sind jetzt raus mit 20!
-
zahl ihm die miete oder schick ihn ins harz IV. Erziehuung und Umgang sind da wohl falsch gelaufen. Aber entwöhnt werden muss er irgendwann auch mal also entscheide du dich
Kommentar von Arwen45Arwen45 06.09.2008HartzIV gibt es erst ab 25 J.
Sie MÜSSEN GAR NICHTS und die Unterstellung von Erziehungsfehlern finde ich echt ein bissel heftig von einem völlig Außenstehenden
Dem möchte ich mich nachdrücklich anschließen!
ich denke auch das es Erziehungsfehler sind. Ihr werdet ja auch die letzten jahre ganztags gearbeitet haben. Ein Teeny braucht eben jemand der auf die Finger schaut. Das ist euer Bier.
Nein, so habe ich es nicht gemeint. Damit keine Missverständnisse entstehen: Wieso sollen es automatisch Erziehungsfehler sein, wenn ein Kind nicht so wie man es sich wünscht, "gelingt"?! Und nur, weil Eltern arbeiten, heißt es doch auch nicht automatisch, dass sie sich nicht um die Erziehung kümmern. Es gibt ne Menge Kinder, die trotz Ganztagsmutter-Betreuung eine einzige Katastrophe sind. Wir können uns doch hier anhand von derartig dürftigen Informationen unmöglich ein solches Urteil anmaßen!!!
Na Klasse!! Da arbeiten die Eltern - sicherlich auch, um dem Kind was zu bieten - und dann werden sie deswegen angegriffen. Das kann es echt nicht sein. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht jeden erfüllt, Vollzeit-Mutter oder -Vater zu sein. Das ist doch frustrierend, wenn man nur zuhause hockt.
rhondablue - Das sind dann die mit der anti-autoritären Erziehung.