Frage von Downtown06, 61

Welche Möglichkeiten gibt es um Nullstellen zu bestimmen?

Heyyy, Ich habe ein riesengroßes Problem. Ich schreibe morgen eine Mathe Schulaufgabe über quadratische Funktionen. Und ich habe keine Ahnung welche Möglichkeiten es gibt, die Nullstellen zu bestimmen. Kann mir jemand von euch weiter helfen?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 26

wenn ihr die pq-Formel schon hattet, dann nimm die. Musst halt nur darauf achten, dass vor dem x² nur noch die "unsichtbare 1" steht, also komplette Gleichung durch den Wert davor teilen, um auf die allg. Form: x²+px+q=0
zu kommen.

Kenne keinen, der pq- und Mitternachtsformel kennt, und sich für das letztere entscheiden würde...

Antwort
von Greenwolf19, 37

Pq-Formel ist immer gut, Polynomdivision geht auch, und wenn du die Möglichkeit hast dann klammer aus ;)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 21

pq Formel oder Quadratische Ergänzung. Mit der pq Formel finden es aber viele einfacher.

Antwort
von Anonymquest99, 26

Es gibt die pq-Formeln und die abc-Formeln. Das ganze kann natürlich auch grafisch gelöst werden. Wie die jeweiligen Formeln funktionieren kannst du googlen ;)

Antwort
von Valkyrie2000, 25

Bei den Nullstellen musst du einfach die Mitternachtsformel anwenden.

Antwort
von xLukas123, 25

Wenn man eine Leistungskontrolle über quadratische Funktionen schreibt und auch die Nullstellen bestimmen soll, dann sollte man sowas doch eigentlich gelernt haben.

Ich würde es mit der pq-Formel machen.

Schau dir mal das Video an. Die Videos sind wirklich sehr gut erklärt.

Antwort
von Dilara47, 21

Bei quadratische immer mit der pq-formel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten