neurodoc am 07.08.2007 um 0:30 Uhr
Wie hoch sind jeweils die Kosten und wie ausgereift die jeweilige Technik?

Servus
Mein Provider ist t-online, hab die entsprechende Flatrate.
Mit der Flat ist die Kostenfrage bereits erledigt, (49,90 € tel und 16000er flat) t-online bietet ueber 8000 HotSpots in D inclusive.
Die entsprechende Hard & Software vorausgesetzt, kannst du an den HotSpots problemlos online gehen oder telefonieren via Skype etc. Brauchst nur ein Headset oder bluetooth mit Handy.
Die Software ist gut genug, wird sich bestimmt weiter entwickeln.
Ich nutze es seit 2 Jahren über t-online, war immer zufrieden. Gruss

Ich nutze eine UMTS-Karte in meinem Notebook um überall online gehen zu können. Das nutze ich gerne auch im ICE, auch wenn das Netz aufgrund der Verbindungsabbrüche während der Fahrt hin- und wieder hängt. Wenn ich irgendwo an einem festen Ort sitze, ist die Verbindung stabil. Voraussetzung ist natürlich eine Netzabdeckung, aber die ist fast überall vorhanden, nämlich da, wo auch das normale Handy funktioniert.
Nur außerhalb der Städte hapert es mit der UMTS-Verbindung. Dann geht es mit GPRS und 54 kBit/s mit Modemgeschwindigkeit online. Mit UMTS in den Städten sind es dagegen bis zu 7,2 MBit.
Ich habe einen Tarif mit fünf Gigabyte Volumen pro Monat und zahle 50 Euro plus zehn Euro für den extra Datenvertrag. Es gibt auch kleinere Pakete mit 30 MB für etwa zehn, 200 MB kosten zwanzig und 400 MB 35 Euro.
Ich nutze auch wie pooky eine UMTS-Karte im Notebook. Abhängig davon, wo Du wohnst und wie dort die Netzabdeckung ist, empfehle ich dir einen Vertrag von BASE. Da zahlst Du 25,- Euro im Monat und hast dafür eine Flatrate.