Ich möchte Lautsprecherkabel mit einem Adapter für mein Autoradio verbinden. Welche Möglichkeiten gibt es die Kabel ordentlich, also nicht mit Klebeband zu verbinden? Die Möglichkeit zu löten schließe ich aus.

Sogenannte Lüsterklemmen. Da werden die blanken Kabelenden hineingesteckt und mit kleinen Schrauben fest und sicher verbunden.
Lüsterklemmen sind etwas altmodisch.empfehle dir Steckverbinder
Tippse am 21. Dezember 2007 16:10 genau, steckverbinder heissen die in der kleinen form, mir is nur die grosse form (kerbverbinder) eingefallen... :-)

Nüsterklemmen
genau! (heissen die nicht lüsterklemmen?)

Ich kann mich nur anschliessen: Lüsterklemmen sind eine sehr gute Verbindungsmöglichkeit und halten auch mechanisch. Zusätzlich zu den vorigen Aussagen: Wenn du es dir sehr bequem machen willst, kannst du auch "Parasiten-Klemmen" nehmen, Die werden einfach um das andere Kabel (mit) gelegt und zusammengequetscht; die Verbindung ist nach meinen Erfahrungen aber nicht so gut wie bei Lüsterklemmen.

Blockklemmen heissen die bei uns, finde ich aber nicht besonders schön, da kannst du auch gleich die blanken drähte zusammendrehen und mit isolierband abkleben. sonst gäbe es noch so kleine metallhülsen (kerbverbinder), bekommst du auch im baumarkt (müssten irgendwo in der nähe von kabelbindern und aderendhülsen zu finden sein).
Man kann auch Schrumpfverbinder nehmen. Das hat auch den vorteil das die Verbindungsstellen gegen feuchtigkeit geschützt sind.