Welche Möglichkeiten gibt es für Minderjährige, Geld zu sparen?

23 Antworten

Die beste Lösung ist natürlich Selbstdisziplin d.h. einfach nichts ausgeben. Da dies echt nicht einfach ist würde ich einen Sparvertrag vorschlagen der direkt nach Geldeingang eine feste Sparrate abbucht. Somit ist das Geld nicht mehr da und auf einem anderen Konto.

Dies Kann man entweder mit einem Tagesgeld (flexible Anlage) und einem Dauerauftrag machen. Oder man schließt einen Sparvertrag für eine bestimmte Laufzeit ab.

Vorteil bei einem Sparvertrag gibt es etwas bessere Zinsen und oft auch für Jugendliche nochmal etwas oben drauf. Vorteil beim Dauerauftrag und Sparbuche ich kann zur Not nochmal dran (für Personen die aber keine Selbstdisziplin haben empfehlt sich aber eher der Sparvertrag ;-) )

Hallo,

der Jugendliche sollte ein Girokonto eröffnen und überlegen , wie viel Geld er im Monat für sich braucht , wenn er bereits einen Nebenjob oder Ferienjob hat.

Dann z.B. jedes Monat vom Nebenjob, bei einem Ferienjob natürlich nur dann, je nach dem einen bestimmen Betrag auf ein anderes Konto einzahlen, aber nicht auf ein ganz normales Bankkonto, weil es da kaum Zinsen gibt, sondern es gibt extra für Jugendliche tolle Konditionen, aber nur bei Direktbanken und zur Eröffnung geht das natürlich nur mit den Eltern, wie bei jedem Konto, solange der Jugendliche noch keine 18 Jahre alt ist. An das Konto kann der Jugendliche jederzeit dran oder er zahlt regelmässig einen Betrag auf ein festes Konto ein, auf das dann zugegriffen werden kann, wenn der Jugendliche 18 Jahre alt wird, z.B.

Was sich auch an Geld läppert, nämlich in einen Behälter, egal was, oben eine Schlitz reinmachen oder in eine ganz große Spardose/flasche und jeden Cent , 10 Cent und 20 Cent dort reinschmeißen, die man ja zu Haufen als Wechselgeld bekommt und wenn diese ziemlich voll ist, umtauschen in der Bank und kommt da einiges an Geld zusammen und dieses dann auf ein Jugend-Konto einzahlen. Die Cents tun keinem weh und ist zusätzlich noch ein bissl was gespart.

Auch Geldgeschenke von Eltern und Großeltern auf das Jugend-Konto einzahlen lassen.

PS: Auch im Keller kann man es deponieren und irgendwann weißt Du nicht mehr auf welche Seite Du es schaufeln sollst, soviel hast Du schon angespart und dann gibst Dus halt aus!- Das nur so nebenbei!-Schmunzel!

Liebe Grüssle und viel Freude beim Geld zählen!

Sorry, aber was ist das für eine merkwürdige Frage?

Das Geld einfach nicht ausgeben und auf ein stinknormales Sparbuch einzahlen und schon hat man es gespart. It`s magic.

Ihr wollt doch nicht wirklich, dass wir hier minderjährigen Geldanlagetips geben? Am besten noch auf hochspekulative Hedgefonds.

Neben dem Jugendsparbuch kann auch eine interfamiliäre Geldleihe als Geldanlage in Frage kommen. Manche Eltern machen aus Spaß mit und leihen sich das Geld der Kinder gegen einen angemessenen Zinssatz aus un d zahlen ihn dann nach verabredung wieder zurück. Die Kleinen müssen dann die Abrechnung machen und lernen dadurch Zins- und ggf. Zinseszinsrechnung.

Das stinknormale altmodische Sparbuch. Es gibt zwar nicht viel Zinsen. Aber so viel das du das Geld fest anlegen könntest wirst du nicht haben. Und dann kannst du auch nicht ran. Ausserdem bräuchtest du dazu die Vollmacht deiner Eltern. Gut die brauchst du für das klassische auch. Aber du kannst jederzeit an dein Geld ran