Frage von Luvenia, 338

Welche Möglichkeiten gibt es früher in Rente zu gehen?

Hallo,

mein Vater ist gerade 55 Jahre alt und hat schon 35 Beitragsjhare hinter sich, welche Möglichkeiten gibt es da um frühzeitig in Rente zu gehen ohne viele Abstriche machen zu müssen?

Antwort
von turnmami, 277

Ohne das Vorliegen einer Erwerbsminderung oder einer Schwerbehinderung kann man frühestmöglichst erst ab 63 in Rente gehen. Und auch hier sind noch Abschläge enthalten. Wenn du uns den Jahrgang deines Vaters verrätst, dann kann man dir genau sagen, welche Rente ab wann abschlagsfrei möglich ist.

Antwort
von kevin1905, 247

Vor dem 63. Geburtstag gibt es keine Altersrente von der DRV und auch dann nur mit Abzügen.

Wenn er privat ausreichend vorgesorgt hat, kann er doch in den Ruhestand gehen und Privatier sein.

Antwort
von peterobm, 216

noch 10 Jahre arbeiten

Antwort
von elenore, 207

Die Rente ist so individuell wie der Mensch. Vorruhestand: So geht's früher in Rente..... https://www.ruv.de/ratgeber/altersvorsorge/gesetzliche-rente/vorruhestand

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 241

So lange er noch erwerbsfähig ist, gibt es gar keine Möglichkeit.

Antwort
von alarm67, 210

Na ja, KEINE! Wenn keine Voraussetzungen vorliegen.

Einfach mal so, geht nicht!

Und schon gar nicht ohne Abstriche!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten