Frage von Cherokee2606, 56

Welche Möglichkeiten gibt es die FritzBox einzustellen, so das es für mich und meine Eltern passt?

Hi Comunity!

Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer und auch so hauptsächlich viel vor dem PC. Soll jetzt nicht heißen, dass ich 24/7 nur game. Für meine Eltern (hautsächlich meinen Dad) ist das allerdings zu viel. In den Ferien hat das ihrer Meinung nach dann überhand genommen. Mein Gott, es waren Ferien und es hat geregnet. Daraufhin hat mein Vater dann die FritzBox so eingestellt, dass jeden Abend um 10 Uhr das WLan ausgeht und sich erst wieder morgens um 6 Uhr einstaltet. (Wir brauchen übrigens keinen Selendoktor, der unsere Familiensituation wieder richtet. Gibt kein Problem deswegen oder so, alles gut xD)

Nur ist es eben so, dass es nicht nur unter der Woche, sondern auch am Wochenende um 10 Uhr ausgeht. Das ist halt ziemlich blöd jedes Wochenende schon um 10 keinen Connect mehr zu haben und dann schon offline gehen zu können. Deswegen würde ich das ganze eben etwas verlängern wollen. Allerdings nicht in Eigeninitiative und hinten herum, sodass es bald Ärger gibt.

Dass ich zu lange zocke ist glaube ich nicht mal der einzige Grund, warum meine Eltern das so eingestellt haben. Ich denke, dass sie auch nicht bei Nacht den super ultra Todesstrahlen des WLans ausgesetzt sein wollen (gar nicht übertrieben *:) ). Kann ich ja sogar teilweise verstehen, dass es dann halt ausgeht (nur eben nicht schon um 10!!!). Außerdem gehen meine Eltern am Wochenende meistens auch nicht so spät ins Bett und hören mich angeblich, wenn ich noch weiter spiele. Auch wenn ich leise oder gar nicht mehr im TS bin, sprich: nichts sagend offline zocke. Selbst durch meine (geschlossene) Türe scheinen sie das zu hören. Ihre machen sie nicht zu.... Wenn ihr da noch ne Idee habt, wie man das ansprechen könnte, wäre ich euch dankbar, wenn ihr das gleich mit in eine Antwort klatscht :D

Zu dem Setup was wir beutzen: Unten im Wohnzimmer steht eine FritzBox! 7270. In meinem Zimmer im ersten Stock ist dann ein FritzWlanRepeater 450e. An diesem ist (per Lan) mein PC angeschlossen.

Ich kenne die genauen Einstellungsmöglichkeiten von dem Router nicht und deswegen möchte ich fragen, ob es nicht irgendeine atraktivere Möglichkeit gibt, als dass um 10 Uhr das Internet fliegt. Gibt es irgendwas, dass das Internet einfach ausgeht, nachdem keiner mehr angemeldet ist, sprich, wenn es nicht mehr in Benutzung ist, oder etwas in der Art? Ich möchte meinem Dad halt einfach noch ein paar Möglichkeiten geben, die ihm vielleicht gefallen könnten, aber mir eben auch *:)

Vielen Dank für eure Antworten und das Lesen meines kleinen Romans hier :D

Antwort
von o0AdDy0o, 30

Also über konkrete Einstellungen kann ich auch keine Angaben machen, jedoch kann man natürlich einstellen, dass das Internet erst um 11 oder um 12 Uhr ausgeht. Zumindest dies sollte es möglich machen, dass du länger spielen kannst. 

Kommentar von Cherokee2606 ,

Ja, das wäre immerhin schon mal eine etwas erträglichere Lösung. Das war auch mein erster Gedanke, das Ganze einfach etwas zu verlängern, aber ich dachte mir, dass es ja evtl. noch etwas komplexere Wege geben könnte.

Danke für deine Antwort :D

Antwort
von data2309, 13

Wie wäre es mit einem kompromis?

du legst 1-3 freiwillige gamefreie Tage pro Woche ein, und dafür wird dann an den anderen tagen (in den Ferien) die 22Uhr Blockade gelockert. 

Darum geht es ja nicht. Ich suche ja nach einer Lösung, wie man den Router so einstellen kann, dass er beispielsweise nach ein paar Minuten der nicht-benutzung das WLan Signal abstellt, oder dass mein Repeater kein WLan Signal mehr sendet, sondern nur noch meinen Rechner per Lan füttert. Hast die Frage etwas falsch verstanden :D

Kommentar von data2309 ,

Da hab ich das wohl. sorry

Antwort
von lutsches99, 28

Bei meiner Fritzbox 7490 geht das so: Wlan --> Zeitschaltung --> Haken rein bei WLAN nach Zeitschaltung abschalten. Da kann ich dann jeden Tag einzeln einstellen. Versuch vielleicht auch mal ein Software Update deines Routers.

Mhh ja daran habe ich auch schon gedacht, dass man einfach jeden Tag programmiert, dass es passt. Sprich in den Ferien und am Wochenende einfach länger und unter der Woche eben nicht ganz so lange.

Ich kann keine Updates machen, weil mein Dad leider das PW für den Router hat und ich somit nicht weiter als bis zum LogIn Screen komme, aber ich werde das mal ansprechen, vielleicht gibt es ja mitlerweile noch was neues dazu.

Danke für deine Antwort :D

Kommentar von asdundab ,

Kannst es ja zusammen mit deinem Vater machen.

Muss ich ja :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten