Frage von Realvortex, 62

Welche Möglichkeiten gibt es den PC zu verlangsamen?

Liebe Community, Ich weiss die Frage sollte fürs erste sehr merkwürdig klingen aber mein Problem werde ich trotzdem schildern. Seid einigen Monaten hatte ich Probleme mit meinem PC, da er einfach zu schnell läuft. Sämtliche Programme vor allem Spiele bewegen sich wie im Zeitraffer. Tomb Raider, die nette Dame rennt schnell wie der bekannte blaue Igel durch das Spiel und die Charaktere in CS:GO laufen schneller weg als das Auge erfassen kann. Ich mag zwar übertreiben, aber eine 2- Fache Beschleunigung der Spiele ist einfach unspielbar und eine Zumutung. Warum ich mich nicht eher gemelded habe? Naja, das Problem ist nur vereinzelt aufgetreten und ich war es mittlerweile gewohnt den PC bei ungefähr jedem dritten Einschalten nochmal neu zu starten, weil dies immer das Problem gelöst hat. Jetzt will ich gerne wissen was dieses Problem auslösen kann und welche Lösungen es gibt, da ein simples an- und ausschalten nicht mehr das Problem behebt. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, wenn auch nur aus Neugier, weil ich mir an meinem morgigen Geburtstag ein/-e neue CPU, Mainboard, SSD und GPU schenken werde. ;) Viele Liebe Grüße, Alexander

Antwort
von ElHafflo, 29

Korrektur:

Liebe Community, ich weiß, die Frage sollte für's erste sehr merkwürdig klingen, aber mein Problem werde ich trotzdem schildern: Seid einigen Monaten hatte ich Probleme mit meinem PC, da er einfach zu schnell läuft. Sämtliche Programme, vor allem Spiele, bewegen sich wie im Zeitraffer. Tomb Raider, die nette Dame rennt schnell wie der bekannte blaue Igel durch das Spiel und die Charaktere in CS:GO laufen schneller weg als das Auge erfassen kann. Ich mag zwar übertreiben, aber eine 2-fache Beschleunigung der Spiele ist einfach unspielbar und eine Zumutung. Warum ich mich nicht eher gemeldet habe? Naja, das Problem ist nur vereinzelt aufgetreten und ich war es mittlerweile gewohnt, den PC bei ungefähr jedem dritten Einschalten nochmal neu zu starten, weil dies immer das Problem gelöst hat. Jetzt will ich gerne wissen, was dieses Problem auslösen kann und welche Lösungen es gibt, da ein simples an- und ausschalten nicht mehr das Problem behebt. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, wenn auch nur aus Neugier, weil ich mir an meinem morgigen Geburtstag ein/-e neue CPU, Mainboard, SSD und GPU schenken werde. ;) Viele Liebe Grüße, Alexander

Also die SSD solltest du streichen. Stattdessen empfehle ich noch eine gute alte HDD, die dafür sorgt, dass Daten nicht zu schnell geladen oder geschrieben werden können. Außerdem ist es vorteilhaft, den Arbeitsspeicher auf das Mindeste zu reduzieren. Der wichtigste Punkt ist jedoch die CPU! Hier darf man auf gar keinen Fall zu viel Geld ausgeben!

Falls du dir keine neuen Sachen kaufen willst:

Lade dir alle möglichen Programme mit Hintergundprozessen herunter. Das verlangsamt auch den PC!

Kommentar von Realvortex ,

Danke für deinen Verbesserungsvorschlag für meine absolut unterirdisch geschriebene Frage. Was deine Antwort angeht fühle ich mich jedoch leicht veräppelt.

Antwort
von DrAugust, 35

Wenn du in einem spiel zu schnell läufst, hat es nichts mit der leistung zu tun. Es könnte nur sein, dass dein bildschirm die fps zahl nicht abspielen kann. Da kann es dazu kommen, dass es so aussieht.

Antwort
von DJFlashD, 40

Vlt mal bei den spielen die framezahl limitieren.. wenn ich nfs underground spiele mit 150fps, bewegt sich auch alles viel zu schnell... Ich glaub vsync heißt die option, du findest sie in jedem spiel unter den grafikeinstellungen. Wenn das nicht hilft, dann bin ich fürs erste etwas ratlos und verwirrt^^

Kommentar von Realvortex ,

Habe ich alles schon probiert, bringt leider nichts. Ist leider auch nicht so dass ich einen Monster Zocker PC habe, sondern einen alten Stinkstiefel aus 2010. Habe mir wo anders Meinungen eingeholt und fast jeder hat mir geraten mal etwas neues anzuschaffen was ich so oder so gemacht hätte. Was rede ich dich eigendlich voll, danke für deinen Vorschlag.

Kommentar von DJFlashD ,

vlt versucht dein pc auch bei den 60 frames per second zu bleiben und lässt deshalb alles schneller ablaufen damit er weniger frames für die selbe aktion rendern muss... wer weiß^^ aber ja, neue hardware kann nicht schaden xd

Kommentar von DJFlashD ,

viel glück^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten