Frage von Virtuelx, 35

Welche Möglichkeiten gibt es bei Fernstudium und ähnlichen Dingen?

Hallo,

ich habe bereits ein Masterabschluss im technischen Bereich und bin derzeit berufstätig. Ich würde gerne nebenbei eine Art Studium/Weiterbildung oder ähnliches beginnen. Leider weiß ich nicht welche Möglichkeiten es gibt. Wichtig wären für mich: - keine Anwesendheitspflicht (Gibt es was, was rein übers Internet möglich ist?) - kein zeitlicher Drang, ich sollte bspw. auch mal für ein paar Monate oder vielleicht sogar ein Jahr pausieren können - es sollte einigermaßen seriös sein - technischer Bereich (Informatik/Programmieren) - es sollte kein berufsbegleitendes Studium sein

Meine Wunsch ist, dass ich mich gerne Weiterbilden möchte aber dabei auch quasi ein "Zeugnis" bekomme, was ich in meinen Lebenslauf schreiben kann.

Danke und LG

Antwort
von wwalter59, 21

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten. Aber ich kann nicht recht erkennen, was Du möchtest. Vieles ist seriös; das ist kein Auswahlkriterium.

Studium und Weiterbildungen sind zwei verschiedene Dinge; Du bekommst bei beiden ein Zertifikat. Weiterbildungen setzen meist Anwesenheit voraus. 

Also eher Fernstudium? Vieles was Du schreibst bedeutet (vor allem: Zeitflexibilität): Es muss ein berufsbegleitendes Studium ein. Dann schreibst Du, es soll aber keins sein. 

Kommentar von Virtuelx ,

Entschuldigung, ich habe mich etwas wirr ausgedrückt. Was ich sagen wollte war, dass ich kein berufsbegleitendes Studium machen möchte, wo Prüfungen vor Ort abgelegt werden müssen. Also ich hätte gerne gewusst, ob es was gibt wo man die Prüfungen übers Internet bzw die Benotung in Form von Projekten/Abgaben erfolgt. 

Kommentar von wwalter59 ,

Es mag Weiterbildungen geben, die im Fernunterricht funktionieren, aber ich habe noch keine gesehen. Für Weiterbildungen musst Du zahlen und die  Drop-out-Rate ist bei Fernangeboten so hoch, dass die Teilnehmenden nicht auf ihre Kosten kommen.

Fernstudium ist in Deutschland über die Fernuni Hagen, in Österreich vor allem über die Donau-Universität und je nach Fächern auch an anderen Hochschulen möglich. Soweit ich weiß, gibt es in allen Fernstudien auch Präsenzphasen.

Am besten googlest Du Fernstudium und das Fach, das Dich interessiert, in Kombination.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Keine Prüfungen vor Ort und unter Aufsicht? So einen Abschluss kannst du doch vergessen! Da kann doch kein Prüfer ausschließen, dass das Prüfungsergebnis nicht von einem Dritten stammt, Hilfsmittel verwendet wurden etc. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community