Wie kann man effektiv auch mit einem geringen Gehalt fürs Alter vorsorgen? Wer hat Anlagetipps oder weiss welche Anlageformen sonst sinnvoll sind?

Steter Tropfen hölt den Stein! Sei sparsam und beginne sehr früh mit sparen..Gruss Solf

Gerade mit einem eher geringen Einkommen ist eine Riester-Versicherung wohl das Beste.
Dort gibt es Zuschüsse vom Staat und wenn es mal gar nicht geht, dann kann man mit den Raten auch mal pausieren.
schurke am 25. November 2007 16:20 Si. Man muss mind. 60€ im Jahr einzahlen, dass ist auch bei einem schmalen Einkommen möglich.
Auf der Webseite http://www.mabama.com/rente/rente-altersvorsorge-riester.html sind ein paar wirklich interessante Informationen über die Frage welche Möglichkeiten es gibt für das Alter vorzusorgen.

Riesterförderung mit Aktienfonds. Vermögenswirksame Leistungen mit Aktienfonds. Betriebliche Altersversorgung.
Ich finde es gut, dass du vorgenommen hast zu sparen. Am effektivsten dafür, finde ich folgende Vorgehensweise:
Versuche im ersten Schritt 10% deiner Einkünfte auf die Seite zu legen. Das klingt auf den ersten Blick ziemlich unrealistisch, ist jedoch zu schaffen! Tipp: Lege dieses Geld gleich am Monatsanfang auf die Seite. Mit diesem Geld schaffst du dir zuerst eine Reserve von mindestens 6 Monatsgehäler, erst danach denkst du an die Anlage für die Vorsorge. Durch dieses Vorgehen stellst du sicher, dass du selbst im Fall der Fälle (Krankheit, Arbeitslosigkeit etc.) nicht deine zur Vorsorge gedachten langfristigen Anlagen auflösen musst -auch wenn es unter Umständen 2-3 Jahre dauert, bis du ans Anlegen denken kannst, dein Finanzpolster muss dir das wert sein.
Solltest du nun während der Bildung deiner Finanzreserven deinen Verdienst steigern können, was ich dir wünsche, legst du von jeder Steigerung 50% fürs Sparen auf die Seite -du bist ja bis dato auch mit dem Geld ausgekommen. Dadurch steigt deine Sparrate stetig und du sicherst dir dein Auskommen im Alter. Ist dein Finanzpolster gefüllt, kannst du ganz souverän und unabhängig schauen, welche Anlageformen ideal für dich sind. Dank deiner Sicherheitsreserve fällst du dann auch bestimmt nicht auf das Garantiegesäusel der verschiedenen Berater rein.