Frage von Lo1001, 42

Welche Möglichkeiten gibt es alles für mich um Geld zu verdienen?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt (m) und würde gerne Geld verdienen, hautsächlich um mein (nicht ganz billiges) Hobby Fotografie zu finanzieren. Ich habe zwar schon ~4000€ zur Verfügung doch möchte ich das Geld gerne selbst verdienen. Ich hatte sowas vor wie Zeitung austragen und in den Ferien irgendwo zu jobben. Mit 14 ist man da recht schlecht dran oder? Ab welchem Alter habe ich welche Rechte? Danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 10

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Kommentar von Lo1001 ,

Danke! Super Antwort, alles schön zusammengefasst, auch ab welchem Alter was erlaubt ist angegeben, auf genau sowas habe ich gehofft:)

Kommentar von Lavendelelf ,

Auch Danke.

Antwort
von Fortuna1234, 29

Hi,

mit 14 habe ich Zeitungen ausgetragen (2 verschiedene Zeitungen,1mal jede Woche, 1mal alle 14 Tage). Waren 140€ pro Monat.

Mit 14 bleibt einem wirklich nicht viel zur Auswahl. Zeitungen austragen ist da noch das beste. Ansonsten natürlich auch privat wie z.B. Babysitten, Nachhilfe.

Kommentar von Demelebaejer ,

Für 14-Jährigen Nachhilfe zu empfehlen ist unseriös!

Kommentar von Fortuna1234 ,

Wieso denn? Leute aus einer oder zwei Klassen drunter brauchen auch Hilfe und nicht jeder hat das Geld für eine professionelle Betreuung.

Antwort
von TuttiiFruttii, 25

Ich denke mit 14 ist Zeitung austragen möglich, da du dann geschäftsfähig bist.

Zeitungsaustragen ist aber sehr aufwenig... ich zb trainiere in meinem Ferein den Neuzugang und bekomme dafür 8€/h, und da komm ich im Monat auf einiges.

Antwort
von rodney2016, 11

Zeitungsaustragen geht ab 14. Ausserdem kannst du Arbeiten in der Nachbarschaft erledigen, z.B. Babysitten, Gartenarbeit, für ältere Leute einkaufen gehen usw. Du kannst auch Dinge, die du nicht mehr brauchst auf dem Trödelmarkt verkaufen. zudem hast du auch die Möglichkeit dir online ein paar Euro zu verdienen. Wenn du Interesse hast, melde dich mal per PN, dann geb ich dir ein paar Tipps :-)

Antwort
von frischling15, 19

Stelle doch auf Trödelmärkten , Dein ausgedientes Spielzeug , und deine Kinderbücher den Meistbietenden zum Verkauf ?

Auch auf Omas Speicher , oder in deren Keller findest Du so manches Schätzchen , das sich zu Geld machen lässt ! Einfach mal in der Verwandtschaft eine Umfrage starten !                                                               Viel Erfolg !

Antwort
von 2001Jasmin, 11

Babysitten..
Nachhilfe geben..
Zeitungen austragen..

Kommentar von Demelebaejer ,

Nachhilfe-Empfehlung ist unseriös!

Kommentar von 2001Jasmin ,

Wieso? Wenn er anderen Menschen weiterhelfen kann finde ich das nicht unseriös...

Antwort
von Reisekoffer3a, 16

Baby- oder Hundesittung.